Mercedes 380 SL

Mercedes 380 SL Front.jpg

Historie:

Die SL-Baureihe 107, die 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ (Baureihe W 113) auf den Markt kam, begründete mit den Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten eine neue Gestal-tungslinie bei Mercedes-Benz.

Eine leichte Keilform deutete auf eine verbesserte Aerodynamik hin.

Verantwortlicher Designer dieser Serie war erneut Friedrich Geiger, der be-reits für die zeitlosen Schöpfungen des 300 SL (einschließlich Roadster) und des Mercedes-Benz 500K verantwortlich zeichnete.

Das Erscheinungsbild des R107 war stilprägend für das Mercedes-Benz-Design in den 70er Jahren. Viele Details finden sich auch in der 1972 vorge-stellten S-Klasse, dem Mercedes-Benz W116.

Fahrzeug:

Das Fahrzeug befindet sich in einem äußerst guten Zustand und ist ein unkompliziertes Fahrerauto, welches perfekt ist für den Einstieg in die Oldtimerszene.

Dieser 380 SL wurde vor einem Jahr komplett neu lackiert, die Elektronik wurde überholt und der ganze Motor wurde serviciert.

Baujahr:

Gebaut ab:

1984

1981 – 1985

Motor:

204 PS

3.839 ccm

8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

dunkelblau / beiges
Leder

Slowenien

AnhangGröße
380 SL Innenraum.jpg282.41 KB
Mercedes 380 SL Heck.jpg245.34 KB

Mercedes 230 SL Pagode - Schaltgetriebe

Mercedes 230 SL Pagode.jpg

Diese Pagode befindet sich einem sehr gepflegten Zustand und ist seit vielen Jahren im selben Besitz.

Allgemein:

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von

Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vor-gestellt wurde. Es sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL er-setzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.

Gebaut von bis:

Baujahr:

1963 - 1966

1966

Motor:

6 Zylinder

2.306 ccm

150PS

Farbe:

Zulassung:

Weiß / rotes Sky-Leder

Schweiz / Liechtenstein (EU verzollt)

AnhangGröße
Front.jpg99.71 KB
Seitenanasicht.jpg117.94 KB
Amaturen.jpg120.22 KB
Heckansicht.jpg101.27 KB

Mercedes 190 SL Der Schönste !!!

MB 190 SL.JPG

Dieser 190 SL wurde in Belgien
erstausgeliefert und verblieb dort bis 1991 dann kam er nach Deutschland. Der
letzte Besitzer hatte ihn seit 1994.

Mit der Restaurierung wurde 2007
begonnen, 2013 wurde diese dann komplettiert. Es ist eine ausführliche
Dokumentation vorhanden. Der 190 wurde einer Frame-Off Restauration unterzogen
( Karosserie, Innenraum, Motor, Getriebe, Differential, Solex Vergaser,…).

Dieser 190 SL hat die Deutschen
Papiere und ist kein US Import.

Der 190 SL / W121 B2 / ist der kleine Bruder vom dem
legendären und sehr wertvollen 300 SL Roadster, der zur gleichen zeit als
Spitzenmodell der Marke Mercedes gebaut wurde.
Das gegenständliche Fahrzeug ist neuer als neu und in einem sehr guten gepflegten
Originalzustand.

Der 190 SL ist sehr gefragt, da sein großer Bruder der 300
SL extrem gestiegen ist im Preis und fast schon unerschwinglich geworden ist.

Der gegenständliche 190 SL ist eine komplette Frame Off - Restaurierung.

Gebautvon:

Baujahr:

1955 - 1963

1957

Motor:

4 Zylinder

1.900 cm³

105 PS

Farbe:

Mittelblau metallic / beiges Leder

AnhangGröße
IMG_3223a.jpg325.01 KB
Motor.jpg712.37 KB
Unterboden.jpg613.73 KB
MB 190 Innenraum.JPG173.07 KB
MB 190 SL Heck.JPG212.44 KB
MB 190 SL Felge.JPG163.85 KB

Mercedes 230 SL Pagode Automatic

Pagode.jpg

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von
Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Es
sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich
lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.Die gegenständliche Pagode befindet sich in einem guten
Originalzustand.

Baujahr:

Gebaut von:

1965

1963- 1966

Motor:

2.306 ccm

6 Zylinder

150 PS

Stück:

Farbe:

Zulassung:

19.831

Elfenbeinweiß /
rotes Leder

Holland

AnhangGröße
Pagode Vorne.jpg127.49 KB
Pagode Innenraum.jpg125.34 KB
Pagode Felgen.jpg127.98 KB
Pagode Amaturen.jpg169.14 KB

Mercedes 190 SL

Mercedes 190 SL.JPG

Der 190 SL / W121 B2 / ist der kleine Bruder vom dem legendären und sehr wertvollen 300 SL Roadster, der zur gleichen zeit als Spitzenmodell der Marke Mercedes gebaut wurde.
Das gegenständliche Fahrzeug ist in einem sehr guten gepflegten Originalzustand.

Wurde auf Weber -Vergaser umgerüstet >>> Dadurch leichteres Anspringen u. höhere Leistung !!!

 

Gebautvon:

Baujahr:

1955 - 1963

1960

Motor:

4 Zylinder

1.900 cm³

105 PS

Farbe:

Zulassung:

silber / rotes Leder

Österreich

 

AnhangGröße
Mercedes 190 SL Innen.JPG1.71 MB
Mercedes 190 SL Heck.JPG282.96 KB
Mercedes 190 SL 2.JPG276.36 KB

Mercedes 190 SL Short Block

Mercedes 190 SL.JPG

Der 190 Sl ist ein beliebtes Merceds-KlassikerCabriolet und sozusagen der kleien Bruder des legendären 300 SL Roadster der zur gleichen Zeit parallel dazu gebaut wurde.
Das gegenständliche Fahrzeug wurde in einer sehr renommierten Restaurierungswerkstatt in Ljubljana komplett aufgebaut es handelt sich hier praktsich um einen Neuwagen. Es wurden unter anderem neue Kolben und neue Lager eingebaut. Besonders Augenmerk wurde auf den Rostschutz gelegt.
Die Farbgebung wurde von seinem großen Bruder dem 300 SL Roadster übernommen (außen und innen).
Das Auto hat Matching Numbers.

Gebautvon:

Baujahr:

Motor:

1955 - 1963

1955 (einer der ersten deswegen
auch Short Block).

4 Zylinder

1.900. ccm

PS 105

Farbe:

Zulassung:

Cognac metallic /
beiges Leder

USA, jedoch
bereits alle EU Abgaben bezahlt.

AnhangGröße
Mercedes 190 Verdeck.JPG1.25 MB
Mercedes 190 Amaturen.JPG1.31 MB
Mercedes 190 Sitze.JPG1.35 MB

Mercedes Benz 250 SL Pagode

250 SL Pagode.jpg

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Es sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.
Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich in einem außerordentlich guten Zustand und wurde um viel Geld restauriert.

Gebaut von:

nur 1967

Motor:

2.496 cm³

6 Zylinder

150 PS

Baujahr:

1967

Farbe:

rot / schwarz

Stückzahl

5.186 (insgesamt
alle 3 Baureihen 48.902 Stück)

Wertsteigerung:

JA

AnhangGröße
250 SL Pagode Amaturen.jpg205.75 KB

Mercedes Benz 220 S Ponton Cabriolet

Ponton.JPG

Insbesondere die Fertigung des Ponton-Cabriolets darf als gelungene Entwicklungsarbeit gelten, war doch mit diesem Typ erstmals bei Daimler-Benz eine Selbsttragende Karosserie ohne Dachstreben in Verwendung.
Das gegenständliche Fahrzeug wurde 1957 nach Amerika geliefert und 2003 nach Europa zurück geholt wo folgende Sachen mit Fotodokumentation restauriert wurden: Fahrzeug bis auf Rohkarosserie zerlegt, sandgestrahlt und viele Blechteile erneuert; Karosserie komplett lackiert; mechanische Teile instand gesetzt oder erneuert; Innenausstattung mit neuem Leder bezogen u. Teppiche erneuert; Holzverkleidung neu furniert; Verdeck und Innenhimmel erneuert, alle Chromteile neu; neue Gummis und Dichtungen; Motor, Kupplung, Getriebe instand gesetzt u. Verschleißteile erneuert; Schrauben, Muttern und Scheiben erneuert;

Gebaut von:

1956 - 1960

Motor:

2.171 cm³

6 Zylinder

100 PS

Baujahr:

1956

Farbe:

rot / beige

Ausstattung:

Becker Mexico Radio, Weißwandreifen, Rücksitzbank, Mittelkonsole, Lenkrad weiß, Bosch Nebelscheinwerfer,

Wertsteigerung:

JA

 

AnhangGröße
Ponton Amaturen2.JPG95.13 KB
Ponton Heck.JPG103.74 KB

Mercedes 600 Regierungswagen W 100

600 hinten.jpg

Der 600 war in den 1960er und 1970er Jahren das Staats- und Repräsentati-onsfahrzeug von Daimler-Benz. Viele Staaten hatten einen 600er im Fuhr-park, unter anderem Deutschland, Ägypten, Algerien, Ghana, Jordanien, Kambodscha, Kuba, Österreich und die Türkei.
Eine der bekanntesten Sonderanfertigungen ist das für den damaligen Papst Paul VI. gebaute Landaulet.
Bald zeigte sich, dass ein wirtschaftlicher Erfolg mit diesem Auto, dass mit Luftfederung ausgestattet ist, kaum möglich sein würde, da der Anteil der Entwicklungskosten bei den zu erwar-tenden geringen Stückzahlen für ein Exemplar bei 37.000 Mark läge – das fertige Automobil kostete 1964 ab 56.500 Mark. Der Mercedes 600 war dann auch über seine gesamte Bauzeit stets ein Zuschussgeschäft, das Daimler-Benz vor allem aus Imagegründen betrieb.
Berühmte Persönlichkeiten:
Elizabeth Taylor, John Lennon, George Harrison, Udo Jürgens, Elvis Pres-ley, Herbert von Karajan, Aristoteles Onassis, Coco Chanel, Gunter Sachs, Max Grundig, Schah Mohammad Reza Pahlavi, Johannes von Thurn und Taxis, Kaiser Hirohito und Manfred Rotschne.

gebaut
von:

Baujahr:

1964
– 1981

1966

Neupreis

144.000
DM (152.000 Euro inflationsbereinigt)

Motor:

6.328
ccm

250
PS

Farbe:

dunkelblau
/ innen beige

Zulassung:

Österreich

AnhangGröße
600 hinten.jpg555 KB
600 innen.jpg141.83 KB
Koppl-20110612-00392.jpg167.08 KB

Mercedes 280 SL Pagode Cabriolet

Mercedes 280 SL Pagode.jpg

Die Pagode ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Es sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Mercedes Pagode. Er wurde in den Versionen 230 SL (1963–1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968–1971), wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe gebaut.

Das gegenständliche Fahrzeug ist ein sehr gepflegtes rostfreies Auto aus Kalifornien. Das Auto befindet sich in Originalzustand auch die Sicken an den Scheinwerfern sind noch vorhanden. Kofferdeckel und Hardtop tragen noch den Erstlack. Das Auto ist ungeschweißt. Die US Scheinwerfer wurden bereits durch Euro-Scheinwerfer ersetzt, die Begrenzungsleuchten entfernt. Der Motor läuft hervorragend, das Getriebe schaltet einwandfrei.

AnhangGröße
280 SL innen.jpg9.79 KB
Mercedes 280 SL Kofferraum.jpg31.96 KB
280 SL hinten.jpg23.91 KB