Jaguar XK 120 OTS

Jaguar XK 120 OTS.jpg

Film
Jaguar XK 120 OTS

Der Jaguar XK 120 ist ein zweisitziger Roadster, den Jaguar 1948 als Nachfolger des S.S.100 auf den Markt brachte.

Der XK 120 entstand als Verlegenheitslösung für die „London Motor Show“ im Ok-tober 1948, der ersten nach dem Weltkrieg. Eigentlich wollte Jaguar dort seinen neuen Reihensechszylindermotor mit der internen Bezeichnung XK6 als Antrieb für eine neue Hochgeschwindigkeitslimousine (den späteren Jaguar Mark VII) präsentieren. Die Ka-rosserieentwicklung bei Pressed Steel war aber noch nicht abgeschlossen. So war die Idee entstanden, den Motor in einem schnittigen Sportwagen als Blickfang auszustellen.

Nachdem die Kundschaft unerwartet großes Interesse zeigte, wurde deutlich, dass die ursprünglich geplante Produktion von 240 Fahrzeugen nicht ausreichen würde. Daher erschien im April 1950 die in der Form gleiche Variante mit geschweißter Karos-serie aus Stahlblech, von der bis zur Einstellung der Serie 1954 insgesamt 7373 Stück hergestellt wurden. 1954 wurde das Modell XK 120 vom Jaguar XK 140 abgelöst.

Den Motor des XK 120 baute Jaguar auch in die Rennversionen ein, die Jaguar XK 120 C oder Jaguar C-Type und D-Type genannt wurden. Sie hatten allerdings völlig eigenständig konstruierte Chassis und Karosserien, während die Motoren durch tiefgrei-fende Modifikationen in der Leistung gesteigert waren.

Der gegenständliche Jaguar besticht durch seinen originalen Zustand und sein tolles Handling. Er verbrachte die letzten Jahre in Holland und Deutschland in Sammlungen und wurde mit Freude bei diversen Rallyes gefahren.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1951

1948 - 1952

7.373

Motor:

160 PS

3.4 ltr

6 Zylinder Reihe

Farbe

Zulassung:

hellblau metallic
/ blaues Intereur

Deutschland & Holland

AnhangGröße
Front.jpg513.12 KB
Detail Front.jpg806.63 KB
Seitenansicht.jpg852.48 KB

Jaguar XK 140 SE Drop Head Coupe

Jaguar XK 140 SE DHC.jpeg


Jaguar XK 140 DHC -- FILM

Historie:

Mit dem XK 120 war so ein Nachfolger für den SS
100 gefunden und er wurde auf Anhieb zum Erfolg.

Im Jahr darauf präsentierte Jaguar den XK 140 als
Nachfolger für das Modelljahr 1955. Die Karosserie blieb auf den ersten Blick
unverändert, auffallend waren hingegen die wuchtigeren einteiligen Stoßfänger
und andere kleinere Retuschen, etwa das in den Kühlergrill versetzte
Markenemblem.

Allerdings wanderten Motor, Spritzwand und
Armaturenbrett um drei Inches nach vorne, womit auch ausgewachsene Erwachsene
endlich im XK ausreichend Platz fanden. Darüber hinaus wurde der stärkere
Special Equipment Motor aus dem Vorgänger zur Standardmotorisierung, und wem
dessen 190 Pferdestärken noch nicht genug waren, für diejenige hatte Jaguar mit
dem XK 140 SE dank Zylinderkopfs des C-Types noch einmal 20 mehr parat. Derart
motorisiert knackte der XK 140 in zeitgenössischen Tests tatsächlich die 200
km/h Schallmauer.


Autohistorie: Im Jänner 1997 erwarb der ehemalige Eigentümer diesen
Jaguar in Belgien. Der Belgier erwarb den XK bereits im Juni 1992 in den USA
vom dortigen Halter, der das Drophead Coupé seit November 1965 besessen hatte.
Laut Heritage Trust Certificate war der XK140 im November 1956 zu Jaguar Cars
New York geliefert worden.

Die Werksunterlagen bestätigen die
Special-Equipment-Ausstattung sowie den noch immer verbauten Motor mit der
Nummer S89798S, genauso wie die Lackierung in Carmen Red.


Als aktiver Rallye-Teilnehmer wurde der XK140
natürlich auch etwas modifiziert. So gab es einen Edelstahl-Auspuff mit
erhöhtem Durchsatz, ein Zweikreis-Bremssystem mit Scheibenbremsen an der
Vorderachse, einen Kühler mit Hochleistungsnetz, eine kontaktlose
Mallory-Zündanlage, GAZ-Dämpfer rundum und ein Getrag-5-Gang-Getriebe.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1957

1954 - 1957

2.700

Motor:

219 PS

3.400 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Carmen rot /
beiges Leder

Deutschland

AnhangGröße
Silhouette.jpeg822.94 KB
Heck.jpeg308.64 KB
Armaturenbrett XK.jpeg512.81 KB
XK 140 SE DHC.jpeg481.95 KB
Detail Front.jpeg665.33 KB
Front.jpeg432.49 KB

Jaguar MK V Cabriolet

Jaguar MK V Cabriolet.jpg

˃˃ VIDEO Jaguar MK V Cabriolet

Historie:

Der MK V wurde 1948 gleichzeitig mit dem Jaguar XK 120 in London vorgestellt.

Die Typenbezeichnung MK V entstand, weil fünf Prototyp Karosserien für dieses Modell gemacht wurden, laut Sir William Lyons.

Der MK 5 kostete bei Neueinführung 1.263 britische Pfund, das Cabriolet kostete 1470 Pfund. Ein VW Käfer kostete ca. 310 Pfund, also bei-nahe fünf Mal so viel!

Der MK V war der erste Nachkriegs Jaguar als ‚Drophead Coupe‘ und zugleich der letzte seiner Bauart. Es gab später keine offenen Limousinen mehr bei Jaguar.

Das besondere bei diesem Cabriolet ist, dass man das Verdeck auch als Landaulett öffnen kann – so ist das Font geschlossen und die Vorderseite geöffnet.

Als erster Jaguar hatte der Mark V eine vollhydraulische Bremsbetätigung. 1951 wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger war der Jaguar Mark VII.

Dieses MK V Cabriolet ist in einem sehr schönen Zustand und wurde komplett restauriert.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1950

1948 - 1951

577

Motor:

125 PS

3.485 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Grau & Grün /
grünes Leder

EU-verzollt

AnhangGröße
MK V Vogelperspektive.jpg473.3 KB
Front.jpg1.39 MB
Heck.jpg1.9 MB
Front Detail.jpg1.86 MB

Jaguar XK 150 S DHC 3.8 ltr

Jaguar XK 150 S DHC.JPG

>> VIDEO
Jaguar XK 150 S DHC

>> Zeitungsartikel:

Geiselnahme – Restaurierung – Täter & Opfer geschrieben vom langjährigen
Besitzer Teddy PODGORSKI für die Auto Revue 1/1989

Fahrzeughistorie:
Dieser XK 150 S ist ein wahres Fahrerauto und lässt sich sportlich und doch bequem bewegen.
Er ist nun seit fast 40 Jahren in einem Besitz einer sehr bekannten österreichischen Persönlichkeit.
Welcher diesen XK 150 über die Jahre liebevoll pflegte und gewartet hat und zu Beginn in England restaurieren hat lassen.

Historie:
Der Jaguar XK 150 und gleichsam einer der schönsten Jaguars aller Zeiten.
Auch oder gerade weil der Karosseriehüftschwung im Laufe der Jahre über dem hinteren Radlauf verschwunden war, ist der Jaguar XK 150 eine automobile Schönheit, die ihresgleichen sucht.

Das Design: typisch britisch, elegant und zeitlos.

Auffälligste Änderungen an den Karosserien waren die einteilige Panorama-Windschutzscheibe, der entfallene Hüftschwung der Vorgängermodelle, die durchgehende Stoßstange hinten und die Jaguar-Figur auf der Motorhaube.
Ab 1958 gab es das Modell XK 150 S. Sein Motor wurde mit einem dritten Vergaser auf 254 PS gebracht und beschleunigte die Fahrzeuge auf 215 km/h.
Ab Anfang 1959 wurden alle Varianten auch mit auf 3781 cm³ Hubraum aufgebohrter Maschine, der 3.8 S mit 267 PS (Höchstgeschwindigkeit 215 km/h) geliefert.
Der XK 150 war eines der ersten serienmäßig mit vier Scheibenbremsen ausgestatteten Fahrzeuge.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1958

1958 – 1960

nur
104!

Motor:

267 PS

3.781 ccm

6 Zylinder Reihe

Farbe

Zulassung:

Cotswold blue / rotes
Leder

Österreich

AnhangGröße
Front Seite.JPG1.07 MB
Heck.JPG1.53 MB
Armaturenbrett.JPG1.79 MB
Seitenansicht.JPG1.74 MB
Frontansicht.JPG1.65 MB
Felgen.JPG1.71 MB

Jaguar E-Type Einzelanfertigung aus Altmetall

Jaguar E Type Giganten aus Stahl.JPG

>>
VIDEO Jaguar XK 150 S DHC - 1958

Dieser atemberaubende Jaguar E-Type ist eine Einzelanfertigung aus tausenden Metallteilen, wie zum Beispiel Zahnräder, Schrauben, Muttern usw und wurde in über 500 Arbeitsstunden von zwei Männern in Deutschland eigens für das Museum angefertigt.

Die Türen lassen sich öffnen und in den aufwendigen Innenraum blicken.

AnhangGröße
Front.JPG855.57 KB
Heck.JPG974.55 KB
Detail.JPG971.71 KB
Detail 2.JPG1 MB
Innenraum.JPG883.5 KB
Speichen.JPG918.32 KB

Jaguar E-Type Serie 1 Cabriolet

P1010424-2.JPG

'Das schönste Auto der Welt' Zitat: Enzo Ferrari

1964 wurde der 3,8-Liter-Reihensechszylinder-Motor auf 4,2 Liter (4235 cm³) aufgebohrt, hat damit ein maximales Drehmoment von 384 Nm bei 4000/min, bei gleicher Motorleistung (197,6 kW/269 PS bei 5400/min).

Gleichzeitig wurde anstelle der Moss-Box mit ihrem unsynchronisierten ersten Gang und langen Schaltwegen ein voll synchronisiertes, von Jaguar selbst entwickeltes Viergang-Schaltgetriebe verwendet.

Besonders die Verbesserung der schwach gepolsterten Sitze kam den Jaguar-Piloten zugute.
Bemerkenswert ist bei diesem gegenständlichen Auto, dass noch der Erstlack vorhanden ist ansonsten befindet sich das Fahrzeug auch in einem sehr gepflegten Originalzustand.

Film: Jaguar E-Type Serie 1,5 | Manro Classic Museum

Baujahr:

1967   (gebaut von 62 - 74 )

Motor:

4.200 ccm

6 Zylinder

209 PS

Farbe:

rot / schwarzes Leder

Zulassung:

Österreich

Wertsteigerung:

JA

AnhangGröße
Front.jpg1.56 MB
Amaturen1.29 MB
Heckansicht1.64 MB
Scheinwerfer609.94 KB
Heck Detail1.16 MB

Jaguar MK V

Jaguar MK V.jpg

Historie:
Der MK V wurde 1948 gleichzeitig mit dem Jaguar XK 120 in London vorgestellt.

Die Typenbezeichnung MK V entstand weil fünf Prototyp Karosserien für dieses Modell gemacht wurden, laut Sir William Lyons.

Der MK 5 kostete bei Neueinführung 1.263 britische Pfund ein VW Käfer kostete ca. 310 Pfund, also vier Mal so viel!
Der Jaguar Mark V übernahm die Sechszylinder-Reihenmotoren der Vorgänger mit 2663 cm³ Hubraum und 102 bhp bzw. 3485 cm³ und 125 bhp. Über ein Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung wurden die Hinterräder angetrieben. Die Höchstgeschwin-digkeit lag bei 140 bis 150 km/h.

Als erster Jaguar hatte der Mark V eine vollhydraulische Bremsbetätigung. 1951 wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger war der Jaguar Mark VII.

Fahrzeughistorie:
Dieser historisch sehr interessante MK V wurde erstausgeliefert an den damaligen General-Direktor der Österreichischen Nationalbank Wolfgang Stauber und hatte das Kennzeichen W-350. Dieser besaß ihn ganze 25 Jahre lang und schenkte dieses Auto 1975 an seinen Neffen Michael Klein, der ein guter Freund unseres Hauses ist. Dieser betrieb damals eine Luxusbäder Ausstattungsfirma ‚Poseidon‘ und belieferte sogar den Schah von Persien.
1991 wurde er dann an einen Unfallchirurgen in Linz verkauft. Bevor er zu uns kam verbrachter er dann die letzten 22 Jahre in Steyr.

FILM von Manro - Vorstellung Jaguar MK V:

FILM ANSEHEN - WATCH MOVIE

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1950

1948 – 1951

1.902

Motor:

125 PS

3.485 ccm

6 Zylinder in
Reihe

Farbe

Zulassung:

Weiß /
rot-braunes Leder

Österreich

Film Cabrio :  https://www.youtube.com/watch?v=7UfWopjyMzQ&t=31s

Film : Swallow Sidecars  >  https://www.youtube.com/watch?v=5JgDlUBuG_U

Film : SS 2,5  >  https://youtu.be/f9nLlWt8xDc

AnhangGröße
Frontansicht.jpg1.9 MB
Amaturen.jpg763.28 KB
Heck Detail.jpg1.6 MB
Jaguar Leaper.jpg1.03 MB
Integrierte Werkzeuglade im Picknicktisch des Kofferraumdeckels.jpg864.98 KB
Amaturenbrett Anzeigen.jpg868.1 KB
Innenraum.jpg754.04 KB
Front Detail.jpg1.29 MB
Jaguar Detail Lenkrad.jpg897.7 KB
Silhoutte.jpg1.74 MB

Jaguar XK 150 FHC Special Edition

Jaguar XK 150 FHC Special Edition.JPG

Historie:

Der Jaguar XK 150 war ein Sportwagen, den Jaguar 1957 als Nachfolger des Jaguar XK 140 auf den Markt brachte.

Der Motor verhalf dem Wagen zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der XK 150 war eines der ersten serienmäßig mit vier Scheibenbremsen ausgestatteten Fahrzeuge.

Auffälligste Änderungen an den Karosserien waren die einteilige Panorama-Windschutzscheibe, der entfallene Hüftschwung, die durchgehende Stoßstange hinten und die Jaguar-Figur auf der Motorhaube.

Im März 1961 wurde das Modell XK 150 vom Jaguar E-Type abgelöst.

Fahrzeughistorie:

Dieser XK 150 ist in einem sehr guten Zustand und bereitet dank seiner sehr guten Motorisierung enormen Fahrspaß und ist einer der Klassiker der Auto-mobilgeschichte.

Dieser XK ist das Special Edition Modell, das heißt Speichenräder, Zusatz-scheinwerfer, 20 PS stärkeren Motor.

Momentan ist eine italienische Zulassung vorhanden die österreichische Zulassung ist innerhalb von 10 Tagen zu bekommen.

Folgende Reperaturen wurden gerade erst vorgenommen: Bremsen, Benzin-pumpe, Bremsflüssigkeitsbehälter, Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsneh-merzylinder, Batterie, Edelstahlauspuff, Lenkungsteile, diverse Gummis an der Vorderachse und Lenkung.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1959

1957 - 1961

3.457

Motor:

210 PS

3.442 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Schwarz / graues
Leder

Italien / Option
auf Österreich

AnhangGröße
Heckansicht.JPG411.18 KB
Front.JPG426.93 KB
Innenraum.JPG305.16 KB
Silhouette.JPG404.17 KB
Frontansicht 2.JPG317.39 KB

Jaguar E-Type Serie 3 Cabriolet - manuelles Getriebe

Jaguar E-Type 12 Zylinder.JPG

Mit diesem V12-Motor, dessen Vorgänger bis ins Jahr 1935 zurück-reichten, präsentierte Jaguar den ersten Großserienzwölfzylinder mit Leichtmetallblock und Heron-Brennräumen im Kolbenboden.

Die vorher wegen der amerikanischen Gesetzesanforderungen gerin-ger gewordenen Fahrleistungen des E-Type wurden durch den V12-Motor wieder ausgeglichen. Die Serie III hatte wegen der größeren Spurweite und der etwas breiteren Reifen verbreiterte Kotflügel, aber ansonsten den gleichen Aufbau. Die Scheibenbremsen waren nun vorne von innen belüftet.

Im September 1974 endete die Produktion des E-Type, was jedoch erst 1975 bekannt gegeben wurde.

Fahrzeughistorie:

Dieses Fahrzeug ist in einem top Zustand und befindet seit 33 Jahren im Besitz einer berühmten Familie.

Der Motor und die Technik wurde gerade in einer Fachwerkstätte einer Generalüberholung unterzogen.

Dieser Jaguar hat ein manuelles Schaltgetriebe und hat ZV Verschluss mit Chrom -Speichenräder / was bei der Serie 3 selten ist und enormen Fahrspaß bereitet.

-> Hier gehts zum Film Jaguar E-Type Serie III <-

Erstzulassung:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1975

1971 – 1974

7.990

Motor:

276 PS

5.343 ccm

12 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Primerose yellow
/ schwarzes Leder

Deutschland (München)

Manro Film  >  https://youtu.be/4TztpIFF_j4

AnhangGröße
Heckansicht.JPG362.67 KB
Front.JPG337.22 KB
Jaguar E-Type Serie 3.JPG359.01 KB
Seitenansicht.JPG320.75 KB
Armaturenbrett.JPG317.8 KB
Felgen.JPG400.67 KB

Daimler 2,5 Litre V8

Daimler V8 250.JPG

Dieses Auto stammt aus Neuseeland und wurde vom Erstbesitzer mit nach Österreich genommen. Dieser machte eine Erbschaft in Österreich und wollte ein Lokal aufmachen. Die Behörden machten ihm so viele Auflagen, dass er wieder nach Neuseeland ging – das Auto blieb jedoch hier in Österreich.

Es war dann im Besitz eines Innsbruckers und wurde 2008 an den jetzigen Besitzer verkauft.

Das Auto ist seit 2008 im gleichen Besitz und wurde seither von einem Jaguar Spezialisten gewartet und restauriert (Motor, Getriebe, Bremse, Feder,…)

Der Daimler 250 V8 war eine viertürige Limousine des britischen Kraftfahrzeugherstellers Daimler.

Äußerlich handelte es sich um einen Variante des Jaguar Mark 2, von dem die Karosserie stammte.

Geändert wurden der Motor und ein paar optische Details. Der Kühlergrill und der Kofferraumgriff bekamen die für Daimlerkarosserien typische muschelförmige Wellenform („fluted grille“). Außerdem war der Innenraum hochwertiger ausgestattet.

Der V8-Motor mit 2548 cm³und die automatische Kraftübertragung stammten aus dem Sportwagen SP 250. Der Nachfolger war der Daimler V8-250 und war wesentlich sparsamer ausgeführt , hatte keine Ledersitze und schmälere Stoßstangen ( Bauzeit 67-69 )

Baujahr:

Gebaut ab:

Motor:

1963

1962 – 1967

142 PS

2.548 ccm

V8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

schwarz / rotes
Leder

Österreich

AnhangGröße
Heckansicht.JPG295.63 KB
Amaturen.JPG334.77 KB
Innenraum Sitze.JPG425.3 KB
Kühlergrill.JPG370.45 KB
Seitenansicht.JPG307.73 KB