Mercedes 300 'Adenauer' D Cabriolet (W 186 II)

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>> VIDEO Mercedes 300 Adenauer C Cabriolet

Der 1951 präsentierte Mercedes-Benz 300 als neues Spitzenmodell – und wurde vorwiegend für repräsentative Zwecke erworben.

Als Bundeskanzler Konrad Adenauer einen Dienstwagen suchte, kamen nur zwei Modelle in Frage: der BMW 502 Barockengel und der Mercedes 300. Probesitzen im BMW – der Hut fiel zu Boden. Probesitzen im Mer-cedes – der Hut blieb am Kopf des Kanzlers und so war der neue Dienst-wagen gefunden.

Er fuhr zeit seines Lebens insgesamt sechs Stück Adenauer.

Aber auch bei zahlreichen internationalen Berühmtheiten avancierte dieser 300er zum Statussymbol, wie zum Beispiel König Gustav Adolf von Schweden, Schauspieler Gary Cooper, Errollf Flynn und Fernandel.

Der berühmteste Kunde war wohl Papst Johannes Paul der XXIII, des-sen als Sonderbau gefertigtes Landaulett zu den berühmtesten Fahrzeugen gehört.

Auch viele amerikanische Präsidenten Twight Eisenhower bis zu John F Kennedy nutzten dieses legendäre Auto.

Dieser Adenauer wurde erstausgefliefert am 27.1.1953 an den                  Generaldirektor des Woolworth Textil-Konzerns – Herr Rudolf Jahn in Frankfurt.

Er hat Matching Numbers und wurde aufwändig restauriert in den ver-gangenen Jahren und besticht durch seine elegant zurückhaltende Farb-kombination.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

Länge x Breite:

1953

1952 -1954

466

5,19 m x 1,86 m

Motor:

115 PS

2.996 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Schwarz / Leder
cognac

Deutschland

Mercedes 190 SL

Mercedes 190 SL.JPG

Im September 1953 trug der US-Importeur
von Daimler-Benz,
Max Hoffman,
dem Unternehmensvorstand seine Ideen zur Steigerung des US-Geschäfts vor.

Er wünschte sich zwei
unterschiedlich konzipierte Sportwagenmodelle als Ergänzung für die bis dahin
eher konservative Mercedes-Modellpalette.

Für die Konzeption eines echten Sportwagens bot sich als Basis das Rennsport-Coupé 300 SL von 1952
an
, das in den USA durch den Sieg bei der Carrera Panamericana
Aufmerksamkeit erzielt hatte.

Neben diesem sollte auch ein sportlicher Reisewagen mit hoher Alltagstauglichkeit angeboten
werden.

Hoffman erhielt die Zusage, dass vom 6. bis 14. Februar
1954 jeweils eine Studie dieser Fahrzeuge in New York auf der „International
Motor Sports Show“ ausgestellt werden könne

Dieser
gegenständliche 190 SL
besticht durch seine extrem elegant gewählte Farbkombination
und hat zudem ein passendes Vollleder Kofferset, dass sofort verleitet
eine Reise mit diesem wunderschönen Klassiker anzutreten.

Er wurde von 2015
– 2018 von einem Mercedes Profi komplett restauriert
und seither nur ca 350
km bei Schönwetter bewegt.

Er gehört zudem zu den sehr raren 190 SL mit drei Sitzen – ein Sitz ist
auf der Rückbank.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1957

1955 – 1963

7.990

Motor:

105 PS

1.900 ccm

4 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Dunkelrot /
beiges Leder

Österreich

AnhangGröße
Amaturen.JPG1.73 MB
Heck.JPG1.72 MB
Innenraum mit dritter Sitzbank.JPG1.92 MB
Motor.JPG1.53 MB
Front.JPG1.88 MB
Kofferset.JPG1.5 MB

Mercedes 300 SL Gullwing

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Mercedes-Benz präsentierte den 300 SL im Februar 1954 auf der In-ternational Motor Sports Show in New York. 1999 wurde das Fahr-zeug von der deutschen Oldtimer-Zeitschrift Motor Klassik zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gewählt.
Der Mercedes 300 SL („Sport Leicht“) Gullwing basiert auf dem le-gendären 300 SL Rennwagen, der überraschende Leistungen bei der Mille Miglia, Le Mans und Carrera Panamerica brachte.
Nach langem Abwägen fiel die Entscheidung für eine Serienproduk-tion des 300 SL, der Straßenversion W 198. Außerdem wurde die Produktion eines kleineren Roadsters, des Mercedes-Benz R121 (190 SL), bekannt gegeben. Die Serienproduktion begann im August 1954 im Werk Sindelfingen.

Dieser 300 SL Gullwing ist eine Recreation mit originalen Teilen und einem Mercedes 6 Zylinder Motor aus den 80er Jahren und fährt sich hervorragend.

Dieser 300 SL hat eine österreichische Zulassung.

AnhangGröße
Flügeltüren.JPG2 MB
Seitenansicht.jpg531.72 KB
Vogelperspektive.JPG1.93 MB
Innenraum.JPG1.17 MB
Heckansicht.jpg626.33 KB
Detail Front.JPG1.74 MB
Heckansicht (2).jpg1.37 MB
Frontansicht Flügel.jpg1.47 MB

Mercedes 250 SEB ( Interim zu 280 ) Cabriolet (Motor vom stärkeren 280)

Mercedes 250 SE Cabriolet.JPG

Im Rahmen der Eröffnung des
Daimler-Benz-Museums in Untertürkheim am 24. Februar 1961 wurde das neue
Mercedes-Benz 220 SE(b) Coupé präsentiert.

In
die Baureihen W 111 und W 112 eingeordnet wurden neben den viertürigen
Fahrzeugen („Heckflossen“-Limousinen) auch die Coupés und Cabrios in flacheren
Karosserien mit runderen, nur noch im Ansatz erkennbaren Finnen.

Für
Coupés und Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie
für die Limousine. Diese C-Modelle waren die letzten weitgehend in Handarbeit
gefertigten Mercedes, weshalb der Preis der Coupés und Cabrios fast doppelt so
hoch lag wie der der Limousinen.

Dieses
Modell ist das letzte handgefertigte Modell von Mercedes Benz, damals wurden
immer 6 Autos gleichzeitig gebaut.

Das
Cabriolet dieser Baureihe kostete 2,5 mal soviel wie die Limousine.

Fahrzeughistorie:

Das
gegenständliche Fahrzeug befindet sich seit Jahrzehnten im selben Besitz und
ist in einem äußerst gepflegten
Zustand.

Dieser
Mercedes bereitet tollen Fahrspaß da er den sehr leistungsstarken und beliebteren 280-Motor
hat, man kann hier tolle Ausflüge mit der ganzen Familie machen.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1967

1965 - 1967

954

Motor:

200 PS

2.800 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Blau metallic /
beiges Leder

Österreich

AnhangGröße
P1013926.JPG1.47 MB
Heckansicht.JPG1.55 MB
P1013937.JPG1.62 MB
P1013915.JPG1.78 MB
Amaturen.JPG1.42 MB

Mercedes 220 S Limousine 'Heckflosse'

Mercedes 220 S Limousine.jpg

Fahrzeug:

Der Mercedes-Benz W 111 war ein Modell der Heckflossen-Serie von Mercedes-Benz, unter Liebhabern auch „Große Flosse“ genannt.
Der W 111 löste die großen Ponton-Modelle im Jahre 1959 ab und liefer-te die technische Basis für die Mercedes-Modelle bis Ende der 1960er Jahre.
Die Coupés und Cabrios vom Typ W 111 blieben bis 1971 im Programm.
Die Karosserie zeichnet sich durch eine bis dahin nicht gekannte passive Sicherheit aus: Sie besaß als erste eine stabile Fahrgastzelle und wirksame Knautschzonen. Mercedes führte umfangreiche Crashtests durch, z. B. brachte man ein Fahrzeug mit 80 km/h über eine Rampe zum Überschlag.
Fahrzeughistorie:
Dieser Mercedes ist in einem äußerst originalen Top-Zustand und ist seit langem im selben Besitz eines bekannten Unternehmers.
Er läuft einwandfrei und ist optisch außergewöhnlich schön.

Baujahr:

Gebaut ab:

1962

1959 – 1965

Motor:

2.195 ccm

110 PS

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Grau / Stoffsitze
grau

Österreich

AnhangGröße
Heckansicht.jpg1.11 MB
Heckflosse.jpg1.23 MB
Seitenansicht.jpg1.24 MB
Amaturen.jpg1.85 MB
Detail Heck.jpg1.76 MB

Mercedes 280 SL Pagode Schalter

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Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von
Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vor-gestellt wurde. Es sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.

Diese 280 SL Pagode ist in einem wunderschönen Zustand und wurde restauriert. Zustand 1+.
Diese sehr elegante Farbkombination ist äußerst selten. Als Sonderaustattung konnte man ein Hardtop bestellen, diese Pagode hat noch das original Hardtop.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1968

1968 – 1971

23.885

Motor:

170 PS

2.778 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Braun /
beige-cognac Leder

Österreich

AnhangGröße
Seitenansicht1.94 MB
Amaturen1.58 MB
Heckansicht1.91 MB

Mercedes 380 SL

Mercedes 380 SL Front.jpg

Historie:

Die SL-Baureihe 107, die 1971 als Nachfolger der sogenannten „Pagode“ (Baureihe W 113) auf den Markt kam, begründete mit den Breitband-H4-Scheinwerfern und den großen geriffelten Rückleuchten eine neue Gestal-tungslinie bei Mercedes-Benz.

Eine leichte Keilform deutete auf eine verbesserte Aerodynamik hin.

Verantwortlicher Designer dieser Serie war erneut Friedrich Geiger, der be-reits für die zeitlosen Schöpfungen des 300 SL (einschließlich Roadster) und des Mercedes-Benz 500K verantwortlich zeichnete.

Das Erscheinungsbild des R107 war stilprägend für das Mercedes-Benz-Design in den 70er Jahren. Viele Details finden sich auch in der 1972 vorge-stellten S-Klasse, dem Mercedes-Benz W116.

Fahrzeug:

Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und ist ein unkompliziertes Fahrerauto, welches perfekt ist für den Einstieg in die Oldtimerszene geeignet ist.

Baujahr:

Gebaut ab:

1984

1981 – 1985

Motor:

204 PS

3.839 ccm

8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

dunkelblau / beiges
Leder

Slowenien

AnhangGröße
380 SL Innenraum.jpg282.41 KB
Mercedes 380 SL Heck.jpg245.34 KB

Mercedes 230 SL Pagode - Schaltgetriebe

Mercedes 230 SL Pagode.jpg

Diese Pagode befindet sich einem sehr gepflegten Zustand und ist seit vielen Jahren im selben Besitz.

Allgemein:

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von

Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vor-gestellt wurde. Es sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL er-setzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.

Gebaut von bis:

Baujahr:

1963 - 1966

1966

Motor:

6 Zylinder

2.306 ccm

150PS

Farbe:

Zulassung:

Weiß / rotes Sky-Leder

Schweiz / Liechtenstein (EU verzollt)

AnhangGröße
Front.jpg99.71 KB
Seitenanasicht.jpg117.94 KB
Amaturen.jpg120.22 KB
Heckansicht.jpg101.27 KB

Mercedes 190 SL Der Schönste !!!

MB 190 SL.JPG

Dieser 190 SL wurde in Belgien
erstausgeliefert und verblieb dort bis 1991 dann kam er nach Deutschland. Der
letzte Besitzer hatte ihn seit 1994.

Mit der Restaurierung wurde 2007
begonnen, 2013 wurde diese dann komplettiert. Es ist eine ausführliche
Dokumentation vorhanden. Der 190 wurde einer Frame-Off Restauration unterzogen
( Karosserie, Innenraum, Motor, Getriebe, Differential, Solex Vergaser,…).

Dieser 190 SL hat die Deutschen
Papiere und ist kein US Import.

Der 190 SL / W121 B2 / ist der kleine Bruder vom dem
legendären und sehr wertvollen 300 SL Roadster, der zur gleichen zeit als
Spitzenmodell der Marke Mercedes gebaut wurde.
Das gegenständliche Fahrzeug ist neuer als neu und in einem sehr guten gepflegten
Originalzustand.

Der 190 SL ist sehr gefragt, da sein großer Bruder der 300
SL extrem gestiegen ist im Preis und fast schon unerschwinglich geworden ist.

Der gegenständliche 190 SL ist eine komplette Frame Off - Restaurierung.

Gebautvon:

Baujahr:

1955 - 1963

1957

Motor:

4 Zylinder

1.900 cm³

105 PS

Farbe:

Mittelblau metallic / beiges Leder

AnhangGröße
IMG_3223a.jpg325.01 KB
Motor.jpg712.37 KB
Unterboden.jpg613.73 KB
MB 190 Innenraum.JPG173.07 KB
MB 190 SL Heck.JPG212.44 KB
MB 190 SL Felge.JPG163.85 KB

Mercedes 230 SL Pagode

Pagode.jpg

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von
Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Es
sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich
lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.Die gegenständliche Pagode befindet sich in einem guten
Originalzustand.

Baujahr:

Gebaut von:

1965

1963- 1966

Motor:

2.306 ccm

6 Zylinder

150 PS

Stück:

Farbe:

Zulassung:

19.831

Elfenbeinweiß /
rotes Leder

Holland

AnhangGröße
Pagode Vorne.jpg127.49 KB
Pagode Innenraum.jpg125.34 KB
Pagode Felgen.jpg127.98 KB
Pagode Amaturen.jpg169.14 KB