˃˃ VIDEO Jaguar MK V Cabriolet
Historie:
Der MK V wurde 1948 gleichzeitig mit dem Jaguar XK 120 in London vorgestellt.
Die Typenbezeichnung MK V entstand, weil fünf Prototyp Karosserien für dieses Modell gemacht wurden, laut Sir William Lyons.
Der MK 5 kostete bei Neueinführung 1.263 britische Pfund, das Cabriolet kostete 1470 Pfund. Ein VW Käfer kostete ca. 310 Pfund, also bei-nahe fünf Mal so viel!
Der MK V war der erste Nachkriegs Jaguar als ‚Drophead Coupe‘ und zugleich der letzte seiner Bauart. Es gab später keine offenen Limousinen mehr bei Jaguar.
Das besondere bei diesem Cabriolet ist, dass man das Verdeck auch als Landaulett öffnen kann – so ist das Font geschlossen und die Vorderseite geöffnet.
Als erster Jaguar hatte der Mark V eine vollhydraulische Bremsbetätigung. 1951 wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger war der Jaguar Mark VII.
Dieses MK V Cabriolet ist in einem sehr schönen Zustand und wurde komplett restauriert.
Baujahr:
Gebaut ab:
Stückzahl:
|
1950
1948 - 1951
577
|
Motor:
|
125 PS
3.485 ccm
6 Zylinder
|
Farbe
Zulassung:
|
Grau & Grün /
grünes Leder
EU-verzollt
|