Jaguar MK V

Jaguar MK V.jpg

Historie:
Der MK V wurde 1948 gleichzeitig mit dem Jaguar XK 120 in London vorgestellt.

Die Typenbezeichnung MK V entstand weil fünf Prototyp Karosserien für dieses Modell gemacht wurden, laut Sir William Lyons.

Der MK 5 kostete bei Neueinführung 1.263 britische Pfund ein VW Käfer kostete ca. 310 Pfund, also vier Mal so viel!
Der Jaguar Mark V übernahm die Sechszylinder-Reihenmotoren der Vorgänger mit 2663 cm³ Hubraum und 102 bhp bzw. 3485 cm³ und 125 bhp. Über ein Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung wurden die Hinterräder angetrieben. Die Höchstgeschwin-digkeit lag bei 140 bis 150 km/h.

Als erster Jaguar hatte der Mark V eine vollhydraulische Bremsbetätigung. 1951 wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger war der Jaguar Mark VII.

Fahrzeughistorie:
Dieser historisch sehr interessante MK V wurde erstausgeliefert an den damaligen General-Direktor der Österreichischen Nationalbank Wolfgang Stauber und hatte das Kennzeichen W-350. Dieser besaß ihn ganze 25 Jahre lang und schenkte dieses Auto 1975 an seinen Neffen Michael Klein, der ein guter Freund unseres Hauses ist. Dieser betrieb damals eine Luxusbäder Ausstattungsfirma ‚Poseidon‘ und belieferte sogar den Schah von Persien.
1991 wurde er dann an einen Unfallchirurgen in Linz verkauft. Bevor er zu uns kam verbrachter er dann die letzten 22 Jahre in Steyr.

FILM von Manro - Vorstellung Jaguar MK V:

FILM ANSEHEN - WATCH MOVIE

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1950

1948 – 1951

1.902

Motor:

125 PS

3.485 ccm

6 Zylinder in
Reihe

Farbe

Zulassung:

Weiß /
rot-braunes Leder

Österreich

Film Cabrio :  https://www.youtube.com/watch?v=7UfWopjyMzQ&t=31s

Film : Swallow Sidecars  >  https://www.youtube.com/watch?v=5JgDlUBuG_U

Film : SS 2,5  >  https://youtu.be/f9nLlWt8xDc

AnhangGröße
Frontansicht.jpg1.9 MB
Amaturen.jpg763.28 KB
Heck Detail.jpg1.6 MB
Jaguar Leaper.jpg1.03 MB
Integrierte Werkzeuglade im Picknicktisch des Kofferraumdeckels.jpg864.98 KB
Amaturenbrett Anzeigen.jpg868.1 KB
Innenraum.jpg754.04 KB
Front Detail.jpg1.29 MB
Jaguar Detail Lenkrad.jpg897.7 KB
Silhoutte.jpg1.74 MB