Steyr-Puch 500

Steyr Puch 500.jpg

Der Steyr Puch 500, auch bekannt als Fiat 500, ist ein kleines Auto, das von dem österreichischen Unternehmen Steyr-Daimler-Puch zwischen 1957 und 1975 produziert wurde. Der Steyr Puch 500 war im Wesentlichen eine Lizenzversion des italienischen Fiat 500, die im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Steyr-Daimler-Puch und Fiat hergestellt wurde.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Wiederaufnahme der Automobilproduktion suchte Steyr-Daimler-Puch nach einer geeigneten Fahrzeugplattform, um den Bedarf an kleinen und erschwinglichen Autos zu decken. 1954 erreichte das Unternehmen eine Vereinbarung mit Fiat, um den Fiat 500 in Lizenz zu produzieren. Die Fertigung des Steyr Puch 500 begann schließlich 1957 in Graz, Österreich.

Obwohl der Steyr Puch 500 äußerlich dem Fiat 500 ähnelte, gab es einige Unterschiede in Bezug auf Motor und Ausstattung. Der 500er war mit einem luftgekühlten 2-Zylinder-Motor ausgestattet, der eine Leistung von etwa 16 PS hatte. Spätere Versionen erhielten größere Motoren mit mehr Leistung. Das Getriebe hatte vier Gänge, und das Auto hatte eine unabhängige Radaufhängung.

Die persönliche Geschichte....

Dieser Steyr-Puch wurde 1958 im zweiten Produktionsjahr an seinen ersten Besitzer in Wels übergeben.

Der jetzige Besitzer ein Karosseriebauer hat diesen Puch vor gut 25 Jahren erworben und  liebevoll restauriert. Seither wurde er bei vielen Ausfahrten bewegt.

Bei einem Eigengewicht von 460 kg und 40 PS ist er eine richtig kleine Rennmaus, wo man bei einer Cabriofahrt mit Sicherheit die Kopfbedeckung festhalten muss.

Die 40 PS verdankt er dem stärkeren Motor und die enorme Fahrfreude verdankt er dem eingebauten Rallyegetriebe.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1958

1957 - 1959

16.000

Motor:

40 PS

660 ccm

2 Zylinder luftgekühlt

Farbe

Zulassung:

eisblau / schwarz-grau
innen

Österreich

AnhangGröße
Seitenansicht.jpg225.98 KB
Armaturen.jpg165.41 KB
Front Detail159.48 KB
Heck Detail.jpg132.08 KB