Dieser Dino
färht sich einwandfrei, der Motor wurde erst vor kurzem überholt. Das Auto hat rennfahrähnlche Fahreigenschaften und erlaubt sehr hohe Kurfengeschwindigkeiten wegen dem Fahrgestell und der Lage des Motors.
Die Bezeichnung „Dino“ rührt von Enzo Ferraris 1956 jung verstorbenem Sohn Alfredo, genannt „Dino“ (Kurzform der Verkleinerungsform
Alfredino) her, dessen von ihm konzipierter V6-Motor in den späten
1950er-Jahren in Rennwagen der Formel
1 und der Formel
2 und ab den späten 1960er-Jahren in Seriensportwagen
verwendet wurde.
Beim Dino 208 GT4 handelte es sich um eine von 1975 bis 1980
hauptsächlich in Italien angebotene Zweilitervariante des 308 GT4. Der
Zweiliter-V8 (Bohrung × Hub 66,8 × 71 mm, Hubraum 1991 cm³) basierte
konstruktiv auf dem Dreiliter, besaß aber eine kleinere Bohrung und leistete
125 kW (170 PS) bei 7700/min. Bis 1980 wurden etwa 840 Exemplare des
208 GT4 hergestellt. Erstbestzer dieses Autos war niemand geringerer als Enrico Bertone, der diese schnittige Karosserie gezeichnet hat. Übrigens der einzige Bertone Ferrari in der Model - Geschichte bis jetzt.
840
Baujahr:
gebaut von:
Stück:
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1975
1975 - 1980 Bertone
840
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Motor:
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V-8 Zylinder
170 PS
1.991 ccm
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Farbe:
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rot – weißt blaues Leder
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