Ferrari Mondial QV

Front.jpg

Der Ferrari Mondial Quattrovalvole, oft einfach als Mondial QV bezeichnet, war eine Weiterentwicklung des Ferrari Mondial 8 und wurde von 1982 bis 1985 hergestellt.

Der Name "Quattrovalvole" bezieht sich auf die vier Ventile pro Zylinder, die in seinem V8-Motor verwendet wurden.

Einführung (1982): Der Mondial QV wurde als Nachfolger des Mondial 8 eingeführt. Er war als 2+2-Sitzer ausgelegt und wurde als Coupé und Cabriolet (Spyder) angeboten.

Technische Verbesserungen: Im Vergleich zum Mondial 8 wurden einige technische Verbesserungen am Mondial QV vorgenommen, darunter eine überarbeitete Federung, eine verbesserte Bremsanlage und ein überarbeitetes Getriebe.

Der Ferrari Mondial QV war Teil der Mondial-Familie und trug dazu bei, die Tradition der V8-Mittelmotor-Fahrzeuge von Ferrari fortzusetzen. Obwohl er in Bezug auf die Leistung nicht mit den Top-Modellen der Marke mithalten konnte, war der Mondial QV ein solider und stilvoller Sportwagen, der in seiner Zeit beliebt war und heute von Liebhabern geschätzt wird.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1984

1982 - 1985

1.144

Motor:

241 PS

3 LTR

V8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Gelb / schwarzres
Leder

Deutschland

AnhangGröße
Detail Seite.jpg699.12 KB
Heck.jpg741.09 KB
Heck.jpg741.09 KB