Lamborghini Countach LP 5000S QV 25 Anniversary

Lamborghini Countach_2.JPG

Er ist das Nachfolgemodell des Lamborghini Miura und wurde durch den Lamborghini Diablo abgelöst.

Der Lamborghini Countach war zusammen mit dem Ferrari 512 Berlinetta Boxer der wichtigste Trendsetter auf dem Sportwagenmarkt der 70er-Jahre.

Ein Prototyp des Lamborghini Countach wurde bereits im März 1973 auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit präsentiert, direkt nach dem Beginn der Energiekrise. Die letzte Baureihe stellte der von 1988 bis 1990 gebaute Lamborghini Countach 25 Anniversary, ein Jubiläumsmodell zum 25. Bestehungsjahr der 1963 gegründeten Firma Automobili Lamborghini dar. Die Motorleistung wurde nicht erhöht, jedoch fanden Veränderungen an der Karosserie statt. Neben neu gestalteten Heckleuchten und der dazwischen liegenden Blende wurden Schwellerverkleidungen mit Lufteinlässen und ein geänderter Frontspoiler mit seitlichen Lufteinlässen verbaut.

Das gegenständliche Fahrzeug ist neuer als neu und hat wenige Kilometer. Der Anniversary war der letzte in der 16-jährigen Baureihe mit einem 5,2l Motor (die ersten hatten 4l).

Baujahr:

1989

Hubraum:

5167 ccm

Leistung:

335 KW (455 PS)

Höchstgeschwindigkeit:

295 km/h

Beschleunigung:

4,9s (von 0 auf 100)

Stückzahl:

657 (gebaut von 1974 bis 1990)  

Leergewicht:

Zulassung:

1590 kg

Deutschland

 

AnhangGröße
Lamborghini Countach_1.JPG9.74 KB
Lamborghini Countach_3.JPG47.61 KB
Lamborghini Countach_4.JPG34.87 KB
Einzelgenehmigung.doc93.5 KB