Mercedes 600
FAKTEN
I 1963 - 1981 I
BAUJAHR
Bruno SACCO
DESIGNER
V8-Zylinder
6.300 CCM
250PS
MOTOR
2.169
STÜCKZAHL
1970
GESCHICHTE
Die Geschichte des Mercedes-Benz 600 ist eine faszinierende Reise durch die Welt des Luxus und der Technik. Er wurde von 1963 bis 1981 hergestellt und gilt als eines der herausragendsten Fahrzeuge seiner Zeit.
Der Mercedes 600 war nicht nur ein Luxusauto, sondern auch ein Statussymbol. Er wurde von zahlreichen Prominenten, Staatschefs, Unternehmern und anderen einflussreichen Persönlichkeiten weltweit bevorzugt. Unter den prominenten Besitzern des Mercedes 600 waren beispielsweise Elvis Presley, John Lennon, Hugh Hefner, Coco Chanel und viele mehr.
Die Entwicklung des Mercedes 600 begann in den späten 1950er Jahren, als Mercedes-Benz beschloss, eine neue Limousine der Oberklasse zu entwickeln, die alle verfügbaren technischen Innovationen und Annehmlichkeiten bieten sollte. Das Ziel war es, ein Fahrzeug zu schaffen, das höchsten Komfort und Luxus mit einer außergewöhnlichen Leistung vereinte.
Ein weiteres herausragendes Merkmal des Mercedes 600 war seine hydropneumatische Federung, die einen unvergleichlichen Fahrkomfort bot. Diese Federung passte sich automatisch an verschiedene Fahrsituationen an.
Der Innenraum des Mercedes 600 war ebenfalls ein Meisterwerk des Designs und des Luxus. Die Passagiere genossen großzügige Platzverhältnisse, bequeme Sitze, hochwertige Materialien und eine Vielzahl von Annehmlichkeiten.
In seiner rund 18-jährigen Produktionszeit wurden insgesamt nur 2.677 Exemplare gebaut.
Limousine: 2.169 Stück __ Pullman: 429 Stück ___ Landaulete: 59 Stück
PERSÖNLICHE GESCHICHTE
Dieser 220 setzte den ersten Schritt für die Gründung von Mercedes Pappas in Österreich.
Angeblich war dies der erste Mercedes, welchen Dimitri Pappas importiert hat und fuhr mit dem Kennzeichen S-82 durch Salzburg. Dieses Kennzeichen ist nach wie vor im Besitz der Familie Pappas und unter diesem wird der parallel angemeldete Mercedes 600 Pullmann gefahren.
Der 220 war danach mehrere Jahre im Besitz der ‚Grazer Wühlmaus‘ Johnny Resch, welcher maßgeblich am Bau zahlreicher Tunnel in Österreich beteiligt war.