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Mercedes 230 SL 'Pagode'

FAKTEN

I 1963 - 1966 I

BAUJAHR

6 Zylinder

2.306 CCM

150 PS

MOTOR

Friedrich Geiger  Paul Bracq

DESIGNER

11.700

Schaltgetriebe

STÜCKZAHL

1964

MB 230 SL Pagode -19.jpg

GESCHICHTE

Stil, Geschichte und Fahrfreude vereint

Der Mercedes-Benz 230 SL (W 113) wurde 1963 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und löste die Modelle 300 SL und 190 SL ab. Sein charakteristisches, konkav gewölbtes Hardtop erinnerte an asiatische Tempeldächer – daher der liebevolle Spitzname „Pagode“.

Entwickelt unter Friedrich Geiger und Paul Bracq, verband der 230 SL sportliche Dynamik mit dem Komfort einer Reiselimousine – ein damals völlig neues Konzept. Technisch überzeugte der Roadster mit Scheibenbremsen, einer stabilen Sicherheitskarosserie und präzisem Fahrwerk, was ihn zu einem der fortschrittlichsten Fahrzeuge seiner Zeit machte.

Heute gilt die „Pagode“ als Design-Ikone und Symbol klassischer Mercedes-Eleganz, geschätzt für ihre zeitlose Form und ihren authentischen Fahrcharakter.

PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Der Mercedes-Benz 230 SL ist seit 1989 in Österreich zugelassen und wurde im Laufe seiner Jahre sorgfältig gepflegt und technisch betreut.

1996 erfolgte eine umfassende Motorrevision, bei der auch Kupplung und hintere Bremsen erneuert wurden. Die Arbeiten beliefen sich auf 42.500 Schilling.

Seit 2011 genießt der aktuelle Besitzer mit der schaltgetriebenen Pagode die Sommermonate in der Wachau, wo der elegante Roadster auf idyllischen Landstraßen zeigt, wie viel Fahrfreude in diesem zeitlosen Klassiker steckt.

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