Fiat 1900 Granluce
FAKTEN
1958
BAUJAHR
4 ZYLINDER
1.901 ccm
80 PS
MOTOR
Carozzerie
Speciali
DESIGNER
2.000
STÜCKZAHL
1952 - 1958
GESCHICHTE
Dieser Fiat war und ist ein echtes Gran Touring Coupe, exklusiv wie Alfa Romeo, Ferrari und Maserati. Er wurde 1952 in Paris vorgestellt und ist die Mille Miglia mitgefahren. Man kann also mit diesem Fahrzeug an der Mille Miglia teilnehmen.
Der Gran Vue war eine sogenannte ‚Carozzerie Speciali‘ wie der Fiat 8V oder der 1100 TV. Dies war damals eine Sonderabteilung in Turin, welche extrem teure und exklusive und seltene Fahrzeuge entworfen haben – diese Fahrzeuge waren auch immer technische
Vorreiter.
Das (in Italien) Gran Luce genannte Coupe hatte eine Spezialkarosserie von Fiat.
Die Bezeichnung war gut gewählt, der Innenraum war wesentlich heller als in der Limousine mit den relativ kleinen Fenstern.
Im Ausland als Grand Vue bezeichnet, beschreibt es die zweite daraus resultierende positive Eigenschaft der schönen Karosse ohne B-Säule: hervorragende Sicht nach allen Seiten. Die englische Version nannte sich "Grand Light".
Sein Neupreis war 2.100.000 Lire genauso hoch wie der des Lancia Aurelia B20 Coupe.
Dieses Fahrzeug hat ein 5-Gang Schaltgetriebe oder wahlweise
Automatikgetriebe mittels Drehmomenten Wandler. Dieses Patent wurde damals nach
Amerika an General Motors verkauft um sehr sehr viel Geld.
Er war für die damalige Zeit sehr teuer, wurde daher auch nur in geringer Stückzahl gebaut, ca. 1.500. Wie viele es heute noch gibt kann man nicht sagen.
Der Museumsbesitzer selbst hat selbst nur zwei weitere Modelle in seinem Leben gesehen: einen den sein Vater Josef Rotschne ( geb. 1898 ) an die Fahrschule Auböck in Freistadt 1954 verkauft hat, und einen vor der Staatsoper in Wien, dieser gehörte dem weltberühmten Staatsoperntänzer Willi Dirtl aus St. Pölten ( Fiat Piermayer - Schwiegersohn ) und Freund unseres Hauses .
Auch der berühmte Schauspieler und einstmalige Bürgermeister von Strobl am Wolfgansee > Theo Lingen < hat dieses Auto bei Fiat Zinkl in Wien ais Neuwagen gekauft und gefahren !
PERSÖNLICHE GESCHICHTE
Dieses Exemplar im Museum ist das Resultat ein Jahrzehnt langen Suche. Dieser Fiat ist selten und zudem nicht der 0-8-15 Oldtimer. Diese Kombination machte es fast unmöglich einen solchen für die Sammlung aufzutreiben.
Doch in Italien wurden wir fündig und hatten auch noch Glück mit dem sehr authentischen Originalzustand. Da viele dieser Typen leider in einem eher desolaten Zustand waren und eine Restaurierung einer solch Seltenheit beinahe unmöglich ist.