top of page

Fiat 850 Sport Spider

FAKTEN

1971

BAUJAHR

4 Zylinder

903 ccm

52 PS

MOTOR

BERTONE

DESIGNER

24.000

STÜCKZAHL

1968 - 1973

PB261874.jpg

GESCHICHTE

Der Fiat 850 Spider war ein kleines Cabriolet, das von 1965 bis 1973 von dem italienischen Automobilhersteller Fiat hergestellt wurde.

Der Fiat 850 Spider wurde erstmals 1965 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Das Design stammte von dem renommierten italienischen Automobildesigner Bertone. Das Cabriolet basierte auf dem Fiat 850 Coupé und teilte viele seiner mechanischen Komponenten.

Der Fiat 850 Spider war mit einem Heckmotor ausgestattet. Der Motor hatte eine Leistung von etwa 47 PS und war mit einem manuellen Getriebe ausgestattet. Die Leichtbauweise des Fahrzeugs sorgt für gute Fahreigenschaften.

Der 850 Spider war auch im Motorsport erfolgreich. Er nahm an verschiedenen Rennveranstaltungen teil, darunter Rallyes, und erzielte einige Erfolge in seiner Klasse.

Der Fiat 850 Spider hat im Laufe der Jahre eine gewisse Fangemeinde entwickelt, insbesondere unter Liebhabern von klassischen Autos. Sein charakteristisches Design und seine kompakte Größe machen ihn zu einem interessanten Sammlerstück.

PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Dieser 850 Sport Spider hatte das Glück, dass ihn ein begnadeter Fiat Restaurateur in die Hände bekommen hat. Die rundum Erneuerung wurde 2017 abgeschlossen und ist für diese Preisklasse vorbildlich gemacht.

Seither kann er in den Sommermonaten mit seiner fröhlichen Farbe auf den Straßen im Salzkammergut glänzen.

bottom of page