top of page

FERRARI TESTAROSSA

FACTS

1987

BAUJAHR

12 cylinders

4,943 cc

390 hp

ENGINE

PININFARINA

DESIGNERS

2,261

NUMBER OF PIECES

1984 - 1991

Testarossa-01.jpg

STORY

Der Ferrari Testarossa ist ein ikonischer Sportwagen, der von 1984 bis 1996 produziert wurde. Sein Name bedeutet "roter Testa" auf Italienisch, wobei "Testa" für Zylinderkopf steht und "rossa" für rot.

Der Ferrari Testarossa wurde erstmals auf dem Pariser Autosalon im Jahr 1984 vorgestellt und war der Nachfolger des Ferrari Berlinetta Boxer. Das Design stammt von Pininfarina und ist bekannt für seine auffälligen seitlichen Lufteinlässe, die dem Fahrzeug ein markantes Aussehen verleihen. Bis heute ist sein Design unübertroffen und begeistert Jung und Alt durch sein außergewöhnliches Design.

Der Testarossa war mit einem 4,9-Liter-V12-Mittelmotor ausgestattet, der etwa 390 PS produzierte. Das Fahrzeug konnte in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 290 km/h.

De Ferrari Testarossa erlangte weltweit große Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund ihrer Auftritte in verschiedenen Medien. Ein berühmtes Beispiel ist die Verwendung des Fahrzeugs in der Fernsehserie "Miami Vice", die dazu beitrug, den Status des Testarossa als Symbol für Luxus und Stil zu festigen.

Aufgrund seines ikonischen Designs, ihrer Leistung und ihres Beitrags zur Popkultur hat der Testarossa einen festen Platz in der Geschichte der Sportwagen. Gut erhaltene Exemplare sind heute begehrte Sammlerstücke und erreichen oft hohe Preise auf dem Markt für klassische Fahrzeuge.

PERSONAL STORY

As the name suggests, the colour 'rosso corso' was very present when it was delivered in Maranello. Only a few vehicles were delivered from the factory in a different colour, and our example, which was delivered in silver, is one of these lucky ones. This shows off the unusual design even more.

To emphasize the sporty look, the star rims were equipped with original 288 GTO rims.

Now to the important part of a Ferrari: the sound.

Equipped with a Fuchs exhaust system, it makes the hearts in the cockpit and also those of passers-by beat faster.

bottom of page