top of page

BMW321

FACTS

6 CYLINDERS

1,971 CC

50 HP

CONSTRUCTION YEAR

ENGINE

GLASSES

DESIGNERS

24

NUMBER OF PIECES

1938

2 still exist

BMW321-5.jpg

STORY

The BMW 321 was a car model produced by Bayerische Motoren Werke AG (BMW) from 1938 to 1941 and again after World War II, from 1945 to 1950. The vehicle was part of BMW's 300 series and represented a further development of the previous models, in particular the BMW 320.

  

The BMW 321 was the successor to the BMW 320 and part of a series of sedans produced by BMW in the late 1930s. The design of the 321 was an evolution of the previous model, but there were some improvements based on customer feedback and technological advances.

Production of the BMW 321 began in 1938, but with the outbreak of World War II in 1939, many car manufacturers in Germany were converted to the production of military equipment. This meant that civilian car production was severely curtailed, and the BMW 321 was only produced in limited numbers.

After World War II, production at BMW resumed and the BMW 321 enjoyed a brief renaissance. However, production numbers were limited and post-war economic conditions were difficult.

PERSONAL STORY

It pays to be a good boss.
This BMW was lovingly restored over many years by the staff of an entrepreneur and was given to him as a gift for a special birthday.


This BMW was driven a lot, but because the order situation was so good and there was no time for leisurely drives due to all the work, this BMW was put on display in our museum.

bottom of page

top of page

BMW 321

FAKTEN

6 ZYLINDER

1.971 CCM

50 PS

BAUJAHR

MOTOR

GLÄSER

DESIGNER

24

STÜCKZAHL

1938

2 existieren noch

BMW321-5.jpg

GESCHICHTE

Der BMW 321 war ein Automodell, das in den Jahren 1938 bis 1941 und dann erneut nach dem Zweiten Weltkrieg, von 1945 bis 1950, von der Bayerischen Motoren Werke AG (BMW) produziert wurde. Das Fahrzeug war Teil der 300er Serie von BMW und repräsentierte eine Weiterentwicklung der Vorgängermodelle, insbesondere des BMW 320.

  

Der BMW 321 war der Nachfolger des BMW 320 und Teil einer Reihe von Limousinen, die BMW in den späten 1930er Jahren herstellte. Das Design des 321 war eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells, aber es gab einige Verbesserungen, die auf das Feedback der Kunden und auf technologische Fortschritte zurückzuführen waren.

Die Produktion des BMW 321 begann 1938, aber mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 wurden viele Automobilhersteller in Deutschland auf die Produktion von Kriegsgerät umgestellt. Dies führte dazu, dass die zivile Autoproduktion stark eingeschränkt wurde, und der BMW 321 wurde nur in begrenzten Stückzahlen hergestellt.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion bei BMW wieder aufgenommen, und der BMW 321 erlebte eine kurze Renaissance. Die Produktionszahlen waren jedoch begrenzt, und die wirtschaftlichen Bedingungen in der Nachkriegszeit waren schwierig.

PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Es zahlt sich aus ein guter Chef zu sein.
Dieser BMW wurde jahrelang liebevoll von der Belegschaft eines Unternehmers restauriert und eben diesem zu einem runden Geburtstag geschenkt.


Dieser BMW wurde fleißig gefahren, doch weil die Auftragslage so gut war und vor lauter Arbeit keine Zeit für gemütliche Ausfahrten blieb, kam dieser BMW zur Ausstellung in unser Museum.

bottom of page