top of page

Porsche 356 C 1600 SC Cabriolet

FAKTEN

1963 - 1965

BAUJAHR

Ferry Porsche

DESIGNER

BOXER

4 Zylinder

1.583 ccm

95PS

MOTOR

1.745

STÜCKZAHL

1964

Porsche356Cabriolet-04.jpg

GESCHICHTE

Der Porsche 356 C Cabriolet SC ist eine Variante des Porsche 356, einem der frühesten Modelle, das von der deutschen Automarke Porsche produziert wurde.

Der Porsche 356 wurde erstmals 1948 vorgestellt und war das erste Serienmodell, das von der Firma Porsche hergestellt wurde.

Das Design des 356 war von Ferdinand "Ferry" Porsche und seinem Team entwickelt.

 

Der 356 durchlief im Laufe der Jahre mehrere Entwicklungsstufen, die durch Buchstaben (wie A, B, C) gekennzeichnet waren.

Jede Serie brachte Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Design und Technologie mit sich.

 

Der Porsche 356 C wurde von 1963 bis 1965 produziert und markierte das Ende der 356-Ära.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 356 B, zeigte der C einige Designänderungen, darunter eine neue Stoßstange und eine überarbeitete Motorhaube.

Der Buchstabe "C" steht für "Carrera", was auf die leistungsstarken Varianten mit dem berühmten Carrera-Motor hinweist.

 

SC (Super Carrera) Variante:

Die Bezeichnung "SC" stand für "Super Carrera", was auf die leistungsstärkere Ausführung hinweist.

Der SC-Motor hatte eine höhere Leistung im Vergleich zu den Standardvarianten und war auf sportliche Fahrer ausgerichtet.

 

Heutzutage sind die Porsche 356-Modelle, insbesondere seltene Varianten wie das 356 C Cabriolet SC, bei Sammlern sehr begehrt.

Sie gelten als Klassiker und haben einen hohen Wert auf dem Sammlermarkt.

 

Der Porsche 356 C Cabriolet SC hat somit einen festen Platz in der Geschichte von Porsche als ein Modell, das die Tradition der Sportwagenmarke fortsetzte und gleichzeitig das Ende der Ära der luftgekühlten 356-Modelle markierte.

PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Dieser 356 wurde bis ins kleinste Detail in Italien restauriert.

Die Farbkombination wurde klassisch gewählt und unterstreicht seine sportlich elegante Erscheinung.

bottom of page