top of page

Lancia Flaminia Convertible

FAKTEN

1959 - 1963

BAUJAHR

PININFARINA

DESIGNER

6 Zylinder

2.500 ccm

140 PS

MOTOR

421

STÜCKZAHL

1961

Top 11-14.jpg

GESCHICHTE

Die Lancia Flaminia Cabriolet ist ein elegantes und zeitloses Auto, das in den 1960er Jahren von dem renommierten italienischen Automobilhersteller Lancia hergestellt wurde. Die Flaminia-Serie wurde erstmals 1957 eingeführt und entwickelte sich schnell zu einer der begehrtesten Luxuslimousinen ihrer Zeit. Die Cabriolet-Version war besonders beliebt aufgrund ihres ansprechenden Designs und ihrer erstklassigen Leistung.

Die Geschichte dieses Cabriolets beginnt in den eleganten Straßen von Rom in den späten 1950er Jahren. Ein wohlhabender Geschäftsmann namens Alessandro Conti, ein Liebhaber von Luxusautos, hatte von der Lancia Flaminia gehört und war fasziniert von ihrem Ruf als elegantes und leistungsstarkes Fahrzeug. Conti, der ein Faible für Cabriolets hatte, beschloss, sich einen maßgeschneiderten Lancia Flaminia Cabriolet zuzulegen.

Er kontaktierte die renommierte Karosseriewerkstatt Touring Superleggera in Mailand, die für ihre Handwerkskunst und die Herstellung einiger der exklusivsten Karosserien bekannt war. Conti und die talentierten Designer von Touring Superleggera arbeiteten eng zusammen, um ein einzigartiges Cabriolet zu schaffen, das sowohl Luxus als auch Sportlichkeit verkörperte.

Das Ergebnis war atemberaubend - ein maßgeschneidertes Lancia Flaminia Cabriolet mit einer eleganten, geschwungenen Karosserie, die die Linien des Originals beibehielt, aber gleichzeitig einen Hauch von Extravaganz und Raffinesse hinzufügte.

Conti war begeistert von seinem maßgeschneiderten Cabriolet und nutzte jede Gelegenheit, um damit die malerischen Straßen von Rom zu erkunden. Das Auto wurde schnell zu einem Symbol des Glamours und der Eleganz in der italienischen Gesellschaft.

Im Laufe der Jahre wurde Contis Lancia Flaminia Cabriolet zu einem begehrten Sammlerstück, das in Automobilshows und Ausstellungen in ganz Europa präsentiert wurde.

Die Geschichte dieses einzigartigen Fahrzeugs illustriert nicht nur die Handwerkskunst und das Designgeschick von Touring Superleggera, sondern auch die Faszination, die von den eleganten und leistungsstarken Autos der 1960er Jahre ausgeht. Bis heute bleibt das Lancia Flaminia Cabriolet ein zeitloses Symbol für Stil und Klasse.

PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Diese Flaminia besticht durch die äußerst elegante Farbkombination und strahlt nur geradeso den italienischen Flair aus.

Der Zustand dieses Lancia ist gekennzeichnet durch seine Originalität. Er war sichtlich in den letzten Jahrzehnten in guten Händen, dies zeigt der schön erhalten Zustand.

bottom of page