top of page

Ginetta G4 Dera

FAKTEN

1985 - 2005

BAUJAHR

Ivor Walklett

DESIGNER

Ford Zetec   

4 Zylinder, 1.900 ccm

200 PS

MOTOR

k.A.

STÜCKZAHL

2001

WhatsApp Image 2026-06-12 at 12.33.10 (3).jpeg

GESCHICHTE

Die Geschichte von Ginetta begann 1958, als die vier Brüder Walklett in England die kleine Sportwagen Firma Ginetta gründeten. Mit leichten, fahraktiven Fahrzeugen für Straße und Rennstrecke machte sich die Marke schnell einen Namen.

Die 1961 vorgestellte Ginetta G4 gilt bis heute als einer der bekanntesten Klassiker des Hauses und war damals ausschließlich als KIT-Car erhältlich.

 

In den 1990er-Jahren ließ DARE (Design And Research Engineering) den legendären G4 wieder aufleben. Die Neuauflage, sowie sie hier zu sehen ist, blieb dem Original optisch treu, profitierte jedoch von moderner Fertigungsqualität und zeitgemäßer Technik.

Handling

Mit seinem geringen Gewicht, der direkten Lenkung und dem klassischen britischen Sportwagen-Charme bietet der Ginetta G4 DARE ein Fahrerlebnis, das modernen Sportwagen in Sachen Fahrspaß oft in nichts nachsteht. Dieses Fahrzeug ist sogar straßenzugelassen und zählt zu nur vier in Österreich zugelassenen Ginetta G4 bzw. G4 DARE.

Mit einem Gewicht von nur rund 550 kg, einem 5-Gang-Schaltgetriebe, einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 km/h und einem Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 5,8 Sekunden ist dieser kompakte Brite ein echtes Fahrerauto im Geiste der 1960er Jahre – modern interpretiert.

bottom of page