Steyr Puch 500

Steyr Puch 500.JPG

Der Steyr Puch 500 hat größte Tradition, da es das letzte Personenkraftwagen war denn Österreich produziert hat. Danach hat es nie wieder ein österreichisches Auto gegeben. IM Prinzip is jedoch der Steyr 500 ident mit dem Fiat 500 (Cinquecento) und wurde dieser in Lizenz in Steyr produziert. Dieses Auto ist ein Raumwunder, da vier Personen in einem extrem kleinen Wagen relativ bequem reisen konnten.

Das Fahrzeug wurde in den Jahren 1997 – 2000 komplett restauriert.

Der Puch wurde zur Gänze bis auf den letzten Schrauben zerlegt und die Karosserie vom Rost befreit.

Alle rostigen Blechteile wurden dabei entfernt und durch Neuteile ersetzt.

 Ein kleiner Auszug davon:

Beide Bodenplatten, Innenkotflügeln, Außenkotflügeln, Stufenblech, Maskenblech, Innen- und Außenschweller, Türen unten instand gesetzt, usw.

Der Motor sowie Getriebe sind ebenso komplett zerlegt und überholt worden.

Die Bremsanlage, d.h. Bremsleiten, Bremsschläuche, Bremsbacken, Bremszylinder, Hauptbremszylinder wurden natürlich komplett erneuert.

Beim Zusammenbau wurden natürlich sämtliche Gummis, Dichtungen und Verschleißteile erneuert.

Die komplette Vorderachse (Stoßdämpfer, Spurgelenke, Manschetten, Achsschenkeln etc.) wurden neu eingebaut.

Im Zuge der Restaurierung wurde ein Stoffdach montiert und die Innenausstattung von einem Sattler neu aufgebaut wobei ein Teil des Originalstoffes wieder verwendet wurde.

Das Hardtop wurde ebenso in der Wagenfarbe lackiert und wird mit dem Fahrzeug mitgeliefert.

Über einen Großteil der erneuerten Teile bzw. durchgeführten Arbeiten gibt es Rechnungen und schriftliche Unterlagen.

Baujahr:

1962

Motor:

2 Boxer Zylinder (Luftgekühlt)

493 cm³

16 PS

Farbe:

elfenbeinweiß / Leder und Stoffsitze

Zulassung:

Österreich

 

 

 

AnhangGröße
Puch 500 innen.JPG57.04 KB
Puch 500 Motor.JPG65.18 KB
Puch 500 Schiebedach.JPG88.28 KB