Rolls Royce Silver Wraith 'Hooper Coachbuilt' Empress Stil

Rolls Royce Silver Wraith Hooper Coachbuilt.JPG

>> VIDEO Rolls Royce Silver Wraith Hooper

Der Wraith wurde 1938 vorgestellt und ab 1946 weitergebaut ohne größere technische Veränderungen – erst recht nicht in der Optik.

Er ist somit der erste Nachkriegs-Rolls Royce.

Dieses Exemplar eines Rolls Royce – abgesehen vom Phantom ist sehr selten und als Linkslenker ohnehin.

Er ist ein Coachbuilt by Hooper London im Empress Design nach dem System Pullman also mit Trennscheibe.

Von 1946 bis 1958 wurden vom Wraith 1.114 normale Chassis und 639 lange Chasis gebaut. Hooper baute auf dem langen Chassis ca 150 Einheiten.

Die Reise dieses Silver Wraith begann in London – bereits 1959 kam er in die USA, wo er vorwiegend als Chauffeur Auto für namhafte New Yorker Geschäftsleute diente. Mit Sicherheit hat dieser RR einigen inte-ressanten Gesprächen lauschen können.

1994 kam er wieder zurück nach Europa, nämlich nach Heidelberg in Deutschland nach einigen Jahren wurde er dann im Jahr 2002 ausgiebig restauriert.

Hier bekam er zwei sehr komfortable Extras einen Kühlschrank im Fond und einen DVD-Player. So kann man die Reise natürlich noch mehr genießen. Des weiteren befinden sich auch zwei Quersitze im Fond.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

Länge:

1955

1946 - 1958

Ca. 150

5.360 ccm

Motor:

160 PS

4.887 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Schwarz / beiges
Leder

Österreich