Entsehungsgeschichte der Registrierkasse

rittyjamesbio.jpg

Ein Gastwirt erfand die Registrierkassa...

Jahrelang haderte der amerikansiche Gastwirt "James Ritty" mit der Tatsache, dass sein Saloon in Dayton, Ohio wzar prächtig lief, aber nur wenig Gewinn abwarf.

Auf einer Europareise mit einem Damfschiff entdeckte Ritty ein uhrenähnliches Gerät, dass die Umdrehung der Schiffsscharaube messen und regsitreren konnte.

Er buchte umgehend die Rückrise und konstruierte gemeinsam mit seinem Bruder John die erste Registrierkasse der Welt, die er im Jahr 1879 zum Patent anmeldete, das 1883 erteilt wurde.

Der Saloon "Pony House" von James Ritty warf dann ab 1882 schon weitaus höhere Gewinne ab. Davor hatte er wohl einige "Stille Teilhaber" gehabt, die sich aus seiner offenen Geldlade bedient hatten.

Aus der kleinen Manufaktur, die James Ritty zur Produktion von "Ritty's Incorruptible Cashiers" gründete, entstand die "National Cash Register Company" (heute: NCR Cooperation) die mit weltweit 50.000 Mitarbeitern noch heute ihren Stammsitz in Dayton, Ohio hat.

Durch die Einführung von Registrierkassen hatten Unternehmer seitdem weltweit Milliardenbeträge gerettet, die sonst in den verschiedensten Kanälen verschollen wären.