Die NSU Max war eines der populärsten 250er Motorräder der 1950er und 1960er Jahre. Mit 17 PS bzw. 12,5 kW (anfangs 15 PS) war die NSU Max das überlegene Motorrad seiner Klasse und wurde 1953, 1954 und 1955 Weltmeister.
Die offizielle Typbezeichnung lautete: NSU 251 OSB. Das Kürzel OSB war die Abkürzung für Obengesteuert; Sport; Blockmotor.
Hergestellt wurde sie von 1952 bis 1963 von den NSU Motorenwerken in Neckarsulm. Gebaut wurden insgesamt 97.120 Stück.
Völlig neu an der NSU Max war die sogenannte Ultramax-Steuerung der obenliegenden Nockenwelle des Einzylindermotors, d. h., die Nockenwelle wurde durch zwei Schubstangen und nicht durch eine Kette oder eine Königswelle angetrieben. Diese Konstruktion von Chefkonstrukteur Albert Roder wurde auch später bei der Superfox, der MAXI und beim Zweizylindermotor des Kleinwagens NSU Prinz beibehalten.
Das gegenständliche Motorrad befindet sich in einem Toprestaurierten Zustand und sieht aus wie neu.
Gebautvon:
Baujahr:
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1951 - 1956
1955
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Motor:
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1 Zylinder
250 cm³
15 PS
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Farbe:
Zulassung:
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mittelblau / rotes Leder
Österreich
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