50 Jahre Jaguar E-Type

Jaguar%20E%20Serie%202hinten.jpg

50 Jahre ohne Midlife Crisis

 

Mit dem Start des E-Type im März 1961 (in Genf) läutete Jaguar ein neues Jahrhundert für englische Sportwagen ein. Die damalige Präsentation rief soviel Interesse hervor, dass Jaguar Gründer Sir William Lyons einen weiteren Wagen nach Genf bringen lassen musste.

Der E-Type setze neue Standards punkto Design, Performance und Aerodynamik, für die Malcolm Sauer verantwortlich war. Auch heute noch findet man in den Jaguar Modellen Technologe, die vom E-Type beeinflusst wurden.

"Ein halbes Jahrhundert lang ist Technik und Design des E-Type präsent, schon beim Produktionsstart war klar, dass der E-Type einer der symbolträchtigsten Sportwagen der Welt werden wird", so Jaguar Boss Mike O'Driscoll, und "der E-Type ist eines der aufregendsten Autos, das jemals gebaut wurde und ein einzigartiges Vermächtnis für Sri William Lyons, den Gründer von Jaguar".

 

Wie beliebt der E-Type wr und immer noch ist, zeigen auch etliche Promis, die ihn gefahren sind. Ganz große Namen, wie Brigitte Bardot, George Best, Tony Curtis und Steve McQueen haben dieses Modell besessen und geleibt. Der Wagen wurde Synonym für die wilde Zeit der 60er Jahre, die Beatles und natürlich auch den Minirock.

Der Jaguar E-Type war eine Revolution in der Zeit der Revolution.

Ein Sportler mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit zu einem Pries von gerade mal 2.256 Pfund. Damit konnte kein Mitbewerber mithalten. der erste Supersportwagen zu einem leistbaren Preis war geboren. Heute kostet der Wagen übrigens rund zehnmal soviel. Also eine Wertanlage par excellence.

Insgesamt 14 Jahre lang wurde der E-Type gebaut, sogar Enzo Ferrari schwärmte von ihm und betitelte ihn mit "the most beautivful car in the world".

 

Auch sportlich feierte er große Erfolge – zumindest sein Motor. Dieser gewann nämlich schon in den 50ern immerhin fünfmal Le Mans. IM E-Type gab's dann denselben Motor als 3,8 Liter Maschine, die satte 265 PS Leistung brachte.

 

E-Type als Wertanlage

Der E-Type war somit der schnellste und stärkste Sportwagen, der in Serie produziert wurde und ist auch heute noch ein Hingucker und ein beliebtes Sammlerstück

Bericht Auto Exclusiv Nr. 37