BMW 326 'Gläser' Cabriolet

BMW Gläser Cabriolet.JPG

Der BMW 326 wurde 1936 auf der Automobilausstellung in Berlin vorgestellt und avan-cierte zum erfolgreichsten BMW Modell der dreißiger Jahre.
Zahlreiche renommierte Karosseriebaufirmen fertigten auf Kundenwunsch spezielle Cabrioversionen.
Dieses 326 Cabriolet entstand in einer Kleinserie von nur 25 Stück bei der Firma Gläser in Dresden.
Den zweiten Weltkrieg überlebten jedoch nur zwei Fahrzeuge. Eines steht im BMW Museum München das zweite hier im Manro Classic Museum Salzburg.
Dieses besonders seltene Cabriolet war jahrelang in einer sehr ausgewählten Sammlung in Bayern und wurde über die Jahre perfekt restauriert.
Der Motor des 326 war ein mit zwei Vergasern versehener Sechszylinder mit zwei Litern Hubraum mit einer Leistung von 50 PS. Das Getriebe hatte vier Gänge, war teilsynchroni-siert und hatte für die ersten zwei Gangstufen einen Freilauf. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei autobahngerechten 115 km/h.

Baujahr:

Stückzahl:

1937

24 (es existieren
nur mehr 2 Stück weltweit)

Motor:

50 PS

1.971 ccm

6 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Schwarz – rot /
beiges Leder

Deutschland

AnhangGröße
Heckansicht.JPG1.99 MB
Innenraum.JPG1.82 MB
Amaturen.JPG1.62 MB