Maserati Khamsin

P6290084.jpg

Historie:
Er trat an die Stelle des zuvor eingestellten Ghibli und war zeitweise das einzige Frontmotorcoupé in der ansonsten von den Mittelmotorsport-wagen Bora und Merak geprägten Modellpalette des Unternehmens.
Der Khamsin erschien in einer für Maserati wirtschaftlich schwierigen Zeit. Er war das letzte neu entwickelte Fahrzeug, für das Maserati technische Komponenten von Citroën verwendete. Die Verkaufszah-len des Khamsin blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Es wurden im Jahr 1977 nur insgesamt 69 Autos gebaut.

Heute gilt er als der am meisten unterschätzte klassische Maserati.
Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich in einem guten Originalzu-stand. Er wurde nach Linz Erstausgeliefert, wo er im Besitz vom Juwelier Jungbauer war.
Dieser Khamsin ist seit 25 Jahren in unserem Besitz und war zuletzt beim Goodwood Festival of Speed in England eingeladen und nahm am Cartier Concour d’Elegance teil.
Der Khamsin ansich ist ein äußerst seltenes Fahrzeug, vor allem in die-sem originalen unrestaurierten Zustand.

Gebaut von:

1974 – 1982

Designer:

Bertone

Stück:

421 – 123 Stück Europa Version

Motor:

4.900 cm³

8 Zylinder

320 PS

km-Stand:

82.000

Baujahr:

1977

Farbe:

bronze / beige

Zulassung:

Österreich

Wertsteigerung:

JA

AnhangGröße
Khamsin_2.jpg108.41 KB
Khamsin_3.jpg103.42 KB
Khamsin_4.jpg50.75 KB
Khamsin_5.jpg72.08 KB
Khamsin_6.jpg46.51 KB
Khamsin_7.JPG49.93 KB
Heckansicht.jpg1.68 MB
Detail1.4 MB