Jaguar E-Type S3 V12

Jaguar E-Type Serie III.jpg

Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Ab-kömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt.

1971 erhielt der E-Type einen neu entwickelten 5,3 Liter (5343 cm³) V12-Motor, mit einer Leistung von 202 kW (275 PS). Mit diesem V12 präsentierte Jaguar den ersten Großserienzwölfzylinder, dessen Vorgänger bis ins Jahr 1935 zurückreichten, mit Leichtmetallblock und Heron-Brennräumen im Kolbenboden. Später wurden eben diese Brennräume noch einmal von BMW verbessert, was den Verbrauch um ca. drei Liter/100km senkte.

Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich in einem erstklassigen Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren komplett restauriert (inklusive Ledertapizierung).

Stück:

15.293

Baujahr:

1971

Motor:

12 Zylinder

5.300 cm³

Ausstattung:

Speichenräder

Farbe:

weiß / schwarzes Leder

Zulassung:

Österreich

Wertsteigerung:

JA

AnhangGröße
Jaguar E-Type Serie III hinten.jpg420.71 KB
Jaguar E-Type innen.jpg424.75 KB
Jaguar E-Type Sitze.jpg394.39 KB