Jaguar E Type Serie III Coupe

Jaguar E.jpg

Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Ab-kömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt.
1971 erhielt der E-Type einen neu entwickelten 5,3 Liter (5343 cm³) V12-Motor, mit einer Leistung von 202 kW (275 PS). Mit diesem V12 präsentierte Jaguar den ersten Großserienzwölfzylinder, dessen Vorgänger bis ins Jahr 1935 zurückreichten, mit Leichtmetallblock und Heron-Brennräumen im Kolbenboden. Später wurden eben diese Brennräume noch einmal von BMW verbessert, was den Verbrauch um ca. drei Liter/100km senkte.

Dieser gegenständliche Jaguar ist bis 2000 in Kalifornien gelaufen, daher hat dieses Auto auch keinen Rost. Der Motor läuft schön rund, das Thermostat, Bremse vorne und hinten erneuert.

Baujahr:

Gebaut von:

1971

1971 - 1975

Motor:

5.343 ccm

12 Zylinder

276 PS

Farbe:

Zulassung:

rot – blaues Leder

Slowakei

AnhangGröße
Jaguar E Seite2.jpg62.43 KB
Jaguar E innen.jpg61.13 KB
Jaguar E Motor.jpg59.21 KB
Jaguar Kofferraum.jpg106.44 KB