Jaguar E Type Serie III Coupe

Jaguar Seite.jpeg

Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Ab-kömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt.
1971 erhielt der E-Type einen neu entwickelten 5,3 Liter (5343 cm³) V12-Motor, mit einer Leistung von 202 kW (275 PS). Mit diesem V12 präsentierte Jaguar den ersten Großserienzwölfzylinder, dessen Vorgänger bis ins Jahr 1935 zurückreichten, mit Leichtmetallblock und Heron-Brennräumen im Kolbenboden. Später wurden eben diese Brennräume noch einmal von BMW verbessert, was den Verbrauch um ca. drei Liter/100km senkte.

Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Ori-ginalzustand und hat sogar noch die Original Ledersitze, welche in ei-nem sehr gepflegten Zustand sind. Dieses Jahr (2011) wurden einige Reperaturen vorgenommen (Servopumpen, Keilriemen, Zahnstange d. Lenkung, neue Reifen)

Gebautvon:

Baujahr:

1971 - 1975

1973

Motor:

12 Zylinder

5.300 cm³

275 PS

Farbe:

Stückzahl:

british racing green / beiges Leder

15.293 (Coupe und Cabriolet)

Zulassung:

Österreich

AnhangGröße
Jaguar Amaturen.jpg171.79 KB
Jaguar4.jpg161.46 KB
Jaguar 2.jpg206.33 KB
Jaguar4.jpg161.46 KB