Ford GT

Ford GT.jpg

Der Ford GT ist ein von einem 5,4-Liter-V8-Motor mit Kompressor angetriebener Sportwagen, der seit 2004 in limitierter Auflage von Ford produziert wird. Über drei Jahre sollen 1500 Exemplare produziert werden, wovon insgesamt 101 für den Europäischen Markt gedacht sind.

Anlässlich der NAIAS 2002 stellte Ford mit dem GT40 Concept Car eine Neuauflage des von 1964 bis 1968 gebauten Le-Mans-Rennwagens Ford GT40 vor. Dieses Konzeptfahrzeug war Teil der „Living Legends“-Reihe, in der Ford Wagen, wie den Thunderbird, den Mustang wieder aufleben ließ. Bis zur 100-Jahr-Feier der Marke Ford im Juni 2003 gelang es dem Entwicklungsteam in nur 16 Monaten, aus dem GT40 Concept Car ein Serienmodell zu schaffen.

Dabei kommt jedoch moderne Technik und ein kaum verändertes Außendesign zum Einsatz. Bei dem neuen Modell wurde allerdings auf den Namenszusatz „40“ verzichtet, welcher beim 1964er Fahrzeug auf die Wagenhöhe von 40 Zoll zurückging. Dies war dadurch begründet, da sich Ford einerseits die Rechte an dem Namen „GT40“ nie gesichert hatte und andererseits der neue Wagen 43 Zoll hoch geriet, somit wäre die Bezeichnung nicht mehr passend gewesen.

 

Der heutige Ford GT ist zwar nicht für die Le Mans-Rennserie bestimmt, doch soll er sich mit den besten Sportwagen der Welt, wie dem Porsche Carrera GT oder dem Lamborghini Murciélago messen können. Der Motor des Ford GT ist ein 5,4-Liter-V8-Motor mit Kompressor mit 404 kW (550 PS). Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 328 km/h und ist damit das schnellste Ford-Serienfahrzeug; 100 km/h erreicht der Wagen nach 3,9 Sekunden.

 

Gebaut von:

2004 – 2006

Stück:

geplant 1.500

101 für Europa

Baujahr:

Erstzulassung:

2006

2007

Motor:

V8-Mittelmotor, hinten längs, mit Kompressor und Intercooler

5.409 cm³

550 PS

0 – 100 km/h

3,9 sec

Kilometer:

ca. 9.000

Ausstattung:

Vollausstattung mit McIntosh Soundsystem und BBS Felgen

Farbe:

rot weiße Rennlackierung / schwares Interieur

Zulassung:

Österreich

Wertsteigerung:

JA