Ghia 1500 GT

Fiat Ghia 1500 GT.JPG
1961 begann die gerade von Luigi Segre übernommene Firma Ghia mit der Ent-wicklung eines neuen kleinen Sportcoupés auf der Basis des Fiat 1500.
Gilberto Colombo zeichnete eine auf Aerodynamik getrimmte Korosserie mit langen Überhängen vorne und hinten.
Der Ghia 1500 GT entstand auf Basis des eher biederen Fiat 1500 C in Eigenregie des Turiner Karosseriespezialisten Ghia.

Mit verkürzter Karosserie und Leistungssteigerung auf 49 kW (67 PS) erreichte das Coupé eine respektable Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Verbesserungen in der vierjährigen Bauzeit erhöhten die Motorleistung dann auf bis zu 62 kW (84 PS). Seine ausgewogene Gewichtsverteilung von genau 50 : 50 sorgte für hervorragende Handling-Eigenschaften.

Dabei wurde der Ghia nicht als Rennwagen, sondern als exklusives Sportcoupé konzi-piert. Hervorzuheben ist die von Hand gedengelte Karosserie, die überdurch-schnittliche Fertigungsqualität, die angenehme Sitzposition auf gut geformten Sport-sitzen und der gute Rundum-Blick durch die großen Scheibenflächen.

Das attraktive, sehr seltene Coupé lädt zum gemütlichen Cruisen ein und garantiert viele interessierte Blicke – angeblich sollen nur noch 70 Stück weltweit existieren.

Dieser Ghia wurde aufwändigst restauriert und befindet sich in einem tollen Zustand, bereitet enormen Fahrspaß

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1966

1963

Ca.750

Davon sind noch
ca. 70 existent (10 in Europa)

Motor:

83 PS

1.471 ccm

4 Zylinder

Farbe

Rot / braunes
Leder