Fiat Dino Coupe

Fiat Dino Coupe Front.png

Dieses seltene Fahrzeug wurde von einem belgischen Sammler vor zehn Jahren komplett restauriert.

Der Fiat Dino ist ein Sportwagen, der 1966 von Fiat anlässlich des einhundertsten Geburtstages des Firmengründers Giovanni Agnelli vorgestellt wurde.

Geschichte
Dino ist die Kurzform von Alfredino, dem Diminutiv von Alfredo, und war der Rufname von Enzo Ferrari für seinen Sohn. Alfredo Ferrari starb bereits 1956, hatte aber vor seinem Tod noch den Anstoß zur Entwicklung eines V-6-Motors gegeben, der von 1958 bis 1960 in der 1,5-Liter-Klasse der Formel 2 verwendet wurde. Nach diversen Regeländerungen in den einzelnen Rennsportklassen fand sich das Aggregat auch in anderen Wettbewerben und wurde in Varianten mit bis zu 3,0 Liter Hubraum eingesetzt. Als 1966 die 1,6-Liter-Klasse eingeführt wurde, kehrte der Dino-Motor wieder in die Formel 2 zurück. Zur Homologation war eine Produktion von mindestens 5000 Einheiten erforderlich, der durch die Lieferung der 2,0-Liter-Version an Fiat erreicht wurde. Ab 1969 folgte die 2,4-Liter-Variante. Insgesamt wurden 7651 Stück hergestellt.
Karosserie
Der Fiat Dino wurde in zwei Karosserieformen produziert als Fiat Dino Coupé, entworfen von Bertone, und als offener Fiat Dino Spider, mit dem Design von Pininfarina.

Motoren
Ferrari verwendete die gleichen Motoren für die Einführung des Mittelmotorkonzepts bei seinen Straßenfahrzeugen, die ab 1968 unter der Marke Dino hergestellt wurden. Das größere Aggregat wurde Anfang der 1970er Jahre auch im Lancia Stratos eingesetzt, der als Rallyefahrzeug einige Weltmeisterschaften errang.

Gebautvon:

Baujahr:

1966 - 1972

1967

Motor:

Drei Weber Vergaser

1.988 ccm

6 Zylinder

160 PS

Farbe:

Zulassung:

rot / Leder schwarz

Italien (Meran), Belgien

Film :  https://www.youtube.com/watch?v=biOb_nx-d2s

AnhangGröße
Fiat Dino Coupe Heck.png742.51 KB
Fiat Dino Coupe Lenkrad.png643.48 KB
Fiat Dino Seite.png636.16 KB
Fiat Dino Coupe Sitze.png553.91 KB