Fiat 1900 Gran Luce Speciale Mille Miglia

Fiat 1900 Gran Luce.jpg

Dieser Fiat war und ist ein echtes Gran
Touring Coupe
, exklusiv wie Alfa Romeo, Ferrari und Maserati. Er wurde 1952 in
Paris vorgestellt
und ist die Mille Miglia mitgefahren. Man kann also mit
diesem Fahrzeug an der Mille Miglia teilnehmen.

Der Gran Vue war eine sogenannte ‚Carozzerie
Speciali‘
wie der Fiat 8V oder der 1100 TV. Dies war damals eine
Sonderabteilung in Turin, welche extrem teure und exklusive und seltene
Fahrzeuge
entworfen haben – diese Fahrzeuge waren auch immer technische
Vorreiter.

Das (in Italien) Gran Luce genannte Coupe
hatte eine Spezialkarosserie von Fiat.
Die Bezeichnung war gut gewählt, der Innenraum war wesentlich heller als in der
Limousine mit den relativ kleinen Fenstern.

Im Ausland als Grand Vue bezeichnet,
beschreibt es die zweite daraus resultierende positive Eigenschaft der schönen
Karosse ohne B-Säule:
hervorragende Sicht nach allen Seiten. Die englische
Version nannte sich "Grand Light".

Sein Neupreis war 2.100.000 Lire genauso hoch
wie der des Lancia Aurelia B20 Coupe.

Er war für die damalige Zeit sehr teuer, wurde
daher auch nur in geringer Stückzahl gebaut, ca. 1.500. Wie viele es heute noch
gibt kann man nicht sagen. Der Museumsbesitzer selbst hat selbst nur zwei
weitere Modelle in seinem Leben gesehen: einen den sein Vater Josef Rotschne  ( geb. 1898 ) an die Fahrschule Auböck in Freistadt 1954 verkauft hat, und einen vor der Staatsoper in Wien, dieser
gehörte dem weltberühmten Staatsoperntänzer Willi Dirtl aus St. Pölten ( Fiat Piermayer - Schwiegersohn ) und Freund unseres Hauses .

Auch der berühmte Schauspieler und einstmalige Bürgermeister von Strobl am Wolfgansee  > Theo Lingen < hat dieses Auto bei Fiat Zinkl in Wien ais Neuwagen gekauft und gefahren !

Aufgrund seines hohen Kaufpreises wurde er vorwiegend
von industriellen Familien oder bekannten Persönlichkeiten erworben. Wie zum
Beispiel von dem napoletinischen Schauspieler ‚Toto‘, der sogar einen Golden
Globe gewann. Er war einer der vier Vorbesitzer unseres Fahrzeuges.

Obwohl sein Design sehr amerikanisch war,  wurde er nicht nach Amerika exportiert.

Dieses Fahrzeug hat ein 5-Gang Schaltgetriebe oder wahlweise
Automatikgetriebe mittels Drehmomenten Wandler.
Dieses Patent wurde damals nach
Amerika an General Motors verkauft um sehr sehr viel Geld.

Dieses Fahrzeug befindet sich in einem sehr schönen originalen Zustand. Vor
etwa einem Jahr wurde der komplette Motor zerlegt und neu aufgebaut. Der
Innenraum samt Sitzbezügen ist noch original, was darauf schließen lässt, dass
das Fahrzeug immer in sehr guten Händen war.

Film Vorstellung von Manro Fiat 1900 Granluce:
ZUM FILM FIAT 1900 Granluce

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1954

1952 – 1954

Ca. 1.500

Motor:

80 PS  (verstärkt und neu überholt )

1.901 ccm

4 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Rot Schwarz /
Innenraum Beige

Italien

Film :  https://www.youtube.com/watch?v=7LK6J-lCOWo

Film :  https://www.youtube.com/watch?v=eMxmH8ulJnI

AnhangGröße
Heckansicht.jpg1.56 MB
Silhoutte.jpg1.61 MB
Innenraum.jpg1.69 MB
Detailansicht.jpg1.85 MB
Detail Heck.jpg1.29 MB
Detail Granluce.jpg874.54 KB
Front.jpg1.52 MB
Vetture Speciale.jpg1.15 MB
Zeitungsartikel Fiat 1900 Granluce - Salzburger Nachrichten184.04 KB
Zeitungsartikel AutoMoto Italien mit unserem Auto1.99 MB
Zeitungsartikel AutoMoto Italien mit unserem Auto Seite 21.84 MB
1900 Gran Luce Dia Fahrschule Auböck.jpg1.69 MB