Ferrari 328 GTB

Ferrari 328 GTB.JPG

Historie:
Der Ferrari 328 ist ein Fahrzeugmodell des italienischen Automobilherstellers Ferrari, es gibt ihn mit den Bezeichnungen Ferrari 328 GTB (Gran Turismo Berlinetta) als Coupé und Ferrari 328 GTS (Gran Turismo Spider) als Cabrio.
Der 328 GTS war offensichtlich aus den ersten zweisitzigen Ferraris mit quer eingebautem Motor entwickelt worden – dem 206 und 246 Dino aus den späten 1960er Jahren.
Die weichen, kurvigen Linien des Dino waren inzwischen dem schärfer konturierten Design des 328 gewichen.
Zehn Jahre nachdem Ferrari sein meistverkauftes Modell, den 308 GTB, auf den Markt gebracht hatte, bekam es endlich einen neuen Motor und wurde äußerlich merklich überarbeitet, um das Design aufzufrischen.
Bei einer Produktionsrate von 2500 Stück pro Jahr waren die 328 GTB und GTS nicht billig (1985 betrug der Listenpreis des GTB 112.000 DM), aber durchaus beliebt.
Der Großteil der Bestellungen bezog sich auf die offene Version (GTS).
Sie waren die letzten Ferraris mit quer eingebautem V8, ab 1989 folgte dann der 348 tb mit längs eingebautem Achtzylinder-Motor.
Diese Modellreihe war zudem einer der letzten Ferrari bei dem Enzo Ferrari maßgeblich betei-ligt war.

Fahrzeughistorie:
Dieser seltene GTB ist ein echter Österreicher und wurde 1987 bei Denzel erstausgeliefert. Er war sodann lange im Besitz eines österreichischen Gutsbesitzers und verbrachte mit diesem viel Zeit in den französischen Weinbergen.
Seit knapp 20 Jahren ist er im Besitz eines Feinmechanikers, der diesen GTB über die Jahre immer wieder mit Liebe zum Detail mechanisch instand gehalten hat.
Im April 2019 wurde ein großes Service samt Zahnriemenwechsel gemacht.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1987

1985 - 1989

1.344

Motor:

270 PS

3.185 ccm

V8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Rosso corso /
Leder Tan

Österreich

AnhangGröße
Heck.JPG1.98 MB
P1013856.JPG1.87 MB
Interieur.JPG1.6 MB
Seitenansicht.JPG1.73 MB