Corvette C3 Stingray Convertible

Corvette C3 Stingray.jpg

Corvette C3 Convertible __ FILM

Die Corvette C3 wurde im Herbst 1967 als dritte Corvette-Generation eingeführt, die bis Herbst 1982 gebaut wurde. Sie wurde von 1969 bis 1976 auch Stingray genannt, was auch als Schriftzug auf der Karosserie gezeigt wurde. Der Bau des Cabrios endete dage-gen aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen bereits zum Jahresende 1975.

Die neue Generation war von einem durchgängig neuen Design sowohl des Innenraums wie auch der Karosserie geprägt. Das auffällige Karosseriedesign ging als „Coke-Bottle-Corvette“ in die Autogeschichte ein. Radstand und große Teile des Fahrgestells wurden von der C2 übernommen.

Das Design der C3 von David Holls ist stark an das Konzeptauto Mako-Shark-II Show-Car  von 1965 angelehnt, das seinerseits zahlreiche Elemente des 1954 von Bertone entworfenen Arnolt-Bristol zitierte. Der „Mako Shark II“ wurde der Öffentlichkeit erstmals im April 1965 auf der „New York International Auto Show“ als Designstudie vorgestellt. Die Entwicklungskosten dieses nicht fahrbaren Prototyps lagen bei fast drei Millionen US-Dollar. Dieses Auto war schließlich die Grundlage für die neue „Stingray“.

Diese gegenständliche Corvette ist in einem äußerst schönen Zustand und wurde technisch schön überarbeitet vom Vorbesitzer und regelmäßig bei Ausfahrten bewegt.

Dieses Cabriolet verleiht enormen Fahrspaß, welcher natürlich auch durch den großartigen Sound verstärkt wird. Die Corvette ist seit 1989 in Deutschland und hatte seither zwei Besitzer. Sie wurde auf elektronische Zündung von MSD umgerüstet und in Ver-bindung wurde eine Ansaugbrücke mit Vergaser von Edelbrock verbaut.

Die Original Stoßdämpfer wurden durch Koni-Dämpfer ersetzt.

Das Verdeck wurde aus Altersgründen vor einiger Zeit erneuert.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1972

1967 - 1975

70.000

Motor:

200 PS

5.753 ccm

V8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Blau metallic / blaues
Intereur

Deutschland

AnhangGröße
Heck (2).jpg1.44 MB
Front.jpg1.13 MB
Silhouette.jpg1.28 MB
Armaturen.jpg1.08 MB
Front Detail Seite.jpg1020.94 KB
Stingray.jpg1015.24 KB
Heck Detail.jpg984.88 KB