Cadillac Sixty-Special Fleetwood

Cadillac Sixty Special.JPG

>>
VIDEO Cadillac Sixty-Special

1938 lancierte Cadillac auf Basis des Series 60 als prestigeträchtige Sonderversion den Sixty Special, eine viertürige Limousine mit Spezialkarosserie auf einem eigenen, gut 8 cm flacheren Rahmen.

Das Besondere am Sixty Special, der vom nachmaligen General Motors-Designchef Bill Mitchell entworfen worden war, bestand in seiner modern anmuten-den Linienführung mit für die Zeit sehr großen Fensterflächen, bündig mit der Karos-serie abschließenden Seitenfenstern, flacher Gestaltung, Stufenheck und dem Verzicht auf Trittbretter.

Technisch entsprach der Special (mit Ausnahme des erwähnten Rahmens und seines um 7,6 cm gestreckten Radstandes) den übrigen Cadillac 60-Modellen.

Ab 1939 wurden die Karosserien des 60 Special bei Fleetwood gefertigt, 1940 kamen zusätzlich wesentlich teurere Town Car-Varianten ins Programm. 1941 wurde der Radstand um 1 Zoll verkürzt und die vorderen Kotflügel wurden in die Vordertüren hinein verlängert.

Dieser Cadillac stammt aus einer hochkarätigen deutschen Sammlung, welche auf historische amerikanische Klassiker spezialisiert ist …

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1941

1938 - 1941

3.900

Motor:

150 PS

5.671 ccm

8 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Schwarz / grauer
Edelstoff

Deutschland

AnhangGröße
Heckansicht.JPG1.39 MB
Front.JPG1.32 MB
Heckansicht.JPG1.39 MB
Seitenansicht.JPG1.25 MB
Kühlerfigur.JPG923.75 KB