Aston Martin 15/98 Roadster 'Short Chassis'

PA191481.jpg

˃˃ VIDEO Aston
Martin 15/98 Short Chassis Roadster

Historie:

Nach dem A.C. Bertelli Aston Martin verlassen hatte übernahm Gordon Sutherland die Leitung in Feltham und entwickelte den 2 Liter Motor mit obenliegender Nockenwelle, dieses Modell war die Antwort auf den erfolgreichen Jaguar 100 SS.

Die Modelbezeichnung 15/98 entstand durch die zu versteuernde PS-Zahl 15 und die tatsächliche Motorleistung 98 PS.

Gebaut wurden drei Modelvarianten: Saloon, Tourer, Sports (short chassis 2/4). Vom hier ausgestellten Modell wurden nur 24 Stück bei der Karroseriefirma Abbey Coachworks gebaut.

Dieses Modell wurde seinerzeit gerne für Rennen eingesetzt, wie zum Beispiel Mille Miglia, Donnington, Brooklands etc.

Fahrzeughistorie:

Dieser Aston Martin wurde 1975 vom Erstbesitzer O.C. Davenport von Herrn Bolt (Daimler Benz Vertretung in Siegen) erworben.

1977 wurde er von Herrn Schaurte (Schraubenfabrik Bauer & Schaurte, Neuss) erwor-ben und komplett restauriert. Es wurden eigens zwei Vorkriegsspezialisten für diesen Klassiker eingestellt. Bei der aufwendigen Restauration wurde auf Originalität geachtet.

Der Karosserierahmen besteht aus Eschenholz verkleidet mit Aluminium und ist auf einem Leiterrahmen mit geschlossenen Stahl U-Profilen aufgeschraubt.

1999 wechselte dieser Aston Martin in den Besitz eines sehr Rallye Begeisterten Paares und nahm so an der Langstreckenrallye Liege-Rom-Liege, Targa Florio, Mille Miglia, Ennstal Classic teil.

Dieser Vorkriegs-Klassiker ist ein richtiges Fahrerauto und in einem sehr guten Zustand.

Durch die vielen Teilnahmen bei Rallyes ist dieser Aston Martin mit einem Halda-Tripmaster und Smith Chronometer ausgestattet. Der Motor ist in LeMans Spezifikation ausgestattet, das heißt Stahlpleule, überarbeitete Kolben, Rennnockenwelle etc.

Fiva Pass ist ebenso vorhanden.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1938

1937 - 1939

24 (noch ca. 10
existent)

Motor:

98 PS

1.949 ccm

4 Zylinder

Farbe

Zulassung:

Grün / schwarzes
Leder

Österreich

AnhangGröße
Heckansicht.jpg1.85 MB
Seitenansicht.jpg1.05 MB
Detail Auspuff.jpg1.37 MB
Front Detail.jpg561.56 KB