Opel-Steyr "Stoppel"

Opel-Steyr.jpg

Das gegenständliche Fahrzeug ist seit Jahrzehnten im Besitz vom jetzigen Besitzer. Der erste Besitzer dieses Autos war der berühmte Heuriger in Wien Grinzing "Weinbrecht".

1932 wurde wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise neben dem Steyr-Opel auch eine "Spar-Version" des Steyr 30 ins Programm genommen.

Der Typ Steyr 30 E (Steyr 130) hatte einen kleineren Vergaser und eine max. Leistung von 38 PS. Er wurde nur mit einheitlicher Karosserie als 4-türige Standard-Limousine (Stahlblech bis zur Gürtellinie und Holz-Kunstlederdach) gebaut. Er fand 343 Käufer in einem Jahr.

Mit 647 Stück im Jahr 1932 war der "normale" Steyr ( 30 und 30 SL) immer noch der meistgebaute Typ. Im Verkaufsprogramm befanden sich aber auch noch - offenbar 1931 auf Vorrat gebaute - Steyr 30 in allen Varainaten.

Der Typ 30 S (Steyr 230) war der eigentliche Nachfolger des Steyr 30. Mit auf 45 PS erhöhter Motorleistung und 4.Schnell-/Schongang modernisiert, bot er komfortables Reisen und in den verschiedenen Karosserien ein ansprechendes und repräsentatives Erscheinungsbild.

Zusätzlich gab es eine verlängerte Version, den Steyr 30 SL (Steyr 330) als 6-7-sitzige Limousine mit drei Sitzreihen (27 Stück in 1932).

Der verlängerte Steyr 30 SL wurde auch 1933 weitergebaut und 28 mal verkauft.

Gebaut:

1932

Motor:

1.193 cm³

Baujahr:

1932

Farbe:

dunkelblau / beige Stoffsitze

Zulassung:

Österreich

Wertsteigerung:

JA

 

 

AnhangGröße
Opel-Steyr 1.jpg105.78 KB