KTM R125 Tourist

KTM 125.jpg

Baujahr: 1955

Motor: 125 ccm

Dieses Motorrad ist eine Sensation, da es die erste KTM Konstruktion in der Geschichte des Werks in Mattighofen ist.

1955 trat Ernst Kronreif als (geldgebender) Kompagnon in die Mattighofener Fir-ma des Hans Trunkenpolz ein. KTM bedeutete jetzt folglich: Kronreif Trunkenpolz Mattighofen. Das Produkt dieser Zusammenarbeit war die R 125 Tourist – die allerdings schon vorher entstanden war – bei der war der Seilzugstarter schon weg, die KTM konnte man jetzt richtig antreten – und sie hatte jetzt ein fussgeschaltetes Dreiganggetriebe. Der Motor kam natürlich wieder von Rotax aus Gunskirchen, auch wenn fallweise Sachs am Gehäusedeckel stand.

Das mit der 125er war gut überlegt, bei den 250ern war ja Puch Marktleader (fast könnte man sagen: Monopolist), aber für eine kleine 125er gab es große Nachfrage – schließlich konnte man die mit dem kleinen Führerschein fahren. Und bekannt wurde KTM durch sportliche Leistungen. Bevor die Tourist auf den Markt kam, musste sie sich bei der 1954er Alpenfahrt bewähren. Weitere Sporteinsätze gab es unter anderem bei der Non-Stop Paris Wien Langstrecken-fahrt. Oder auch bei Straßenrennen. Dafür hatten die Mattighofener extra von MV Agusta ohc Motoren zugekauft, die später von Ing. Ludwig Apfelbeck auf dohc Steuerung umgebaut wurden, was die Leistung auf 18 PS steigerte! Das überzeugte den Käufer, deshalb konnten 20 Einheiten der modernen Tourist am Tag gebaut werden!