Ford Thunderbird - Classic Birds

Ford Thunderbird Classic Bird.JPG

Bei diesem Classic Bird handelt es sich um den schönsten, gefragtesten und kleinesten Thunderbird.
Der Wagen ist äußerst selten und wurde oft in den alten Hitchcock Filme mit der Schauspielerin Betty Smith als Auto der Wohlhabenden gezeigt.
Dieser Classic Bird war das erste Thunderbird Modell und zugleich das Einzige Zweisitzer Modell, denn die nachfolgenden Modelle waren Viersitzig und wesentlich größer.

Der ursprüngliche und heute ikonische Thunderbird-Zweisitzer war von Ford als Alternative zu europäischen Sportwagen, namentlich dem Jaguar XK 140, geplant. Berühmt wurde das Hardtop des 57er-Modells mit seinen seitlichen runden Bullaugen-Fenstern.

Das Modell 1957 erfuhr ein größeres Facelift mit stärker akzentuierten Heckflossen und einer einteiligen Stoßstangen/Kühlergrillkombination an der Front; das Reserverad war wieder im Kofferraum untergebracht.

Gebautvon:

Baujahr:

Stückzahl:

1955 - 1957

1957

ca. 52.000

Motor:

5.112 ccm

V 8 Zylinder

195 PS

Farbe:

Original Werklackierung identisch mit der Manner Schnitten Farbe / innen Schwarz - weiß

AnhangGröße
Classic Bird Heck.JPG172.25 KB
Thunderbird Classic Bird Amaturen.JPG195.31 KB
Classic Bird Front.JPG190.37 KB