Fiat 130 coupé Pininfarina

Fiat 130 Coupé.jpg

Dieses Coupé war der logische Nachfolger vom 2300 S Coupé nach einer langen Pause. Es war der bisher aufwändigste und teuerste Fiat aller Zeiten und war denn Konkurrenten in der gleichen sehr teuren Preisklasse in punkto Fahreigenschaften und Komfort weit überlegen. Er wurde jedoch auf Grund seines extrem hohen Kaufpreises kaum verkauft und ist daher sehr selten und zurzeit extrem unterbewertet. Es wurden nach diesem Auto nie wieder so teure und aufwändig bei Fiat gebaut danach tauchte Fiat in die günstigere Schiene ein.

Das gegenständliche Fahrzeug ist deswegen interessant weil es ein Erstbesitz ist: 1. Anmeldung Steyr Daimler Puch AG in Wien mit dem Kennzeichen W-1430. Es war das Auto von Generaldirektor Pulz, der mit einem Chauffeur unterwegs war. Als Pulz in Pension ging kaufte er sich das Auto privat und hat es auf seinen Namen angemeldet.

 

gebaut von:

1972 - 1977

Designer:

Pininfarina

Baujahr:

1977

Motor:

Automatik Getriebe

V 6 Motor (Ferrari Konstruktion)

3.200 cm³

160 PS

Farbe:

dunkelblau metallic / orange rote Samtsitze

Zulassung:

Österreich

 

 

AnhangGröße
Fiat 130 Coupé innen.jpg108.5 KB