Ferrari 412

P1010592.jpg

Im Frühjahr 1985 wurde die neueste Entwicklung der von Pininfarina entworfenen 2+2 Modellreihe präsentiert, die man in Maranello mit dem 365 GT4 2+2 im Jahr 1973 begonnen hatte. Die Bezeichnung des Wagens bezog sich auf das Volumen eines einzelnen Zylinders.
Der 412 besaß, wie der Vorgänger, der 400i, eine Einspritzanlage. Dabei war er mit einer 5-Gang-Schaltung oder einer 3-Gang-Automatik zu bekommen.

Der 412 löste den 400i ab und wurde mit einer Reihe an Verbesserungen präsentiert. Optisch fielen vor allem die höhere Kofferraumkante, der tiefere Frontspoiler und die verbesserte Aerodynamik auf.
Das V12-Triebwerk hatte einen größeren Hubraum (nun 4.942 ccm statt 4.823 ccm) mit einem Leistungszuwachs von acht Prozent (auf 340 PS).
Der 412 war  der erste Ferrari bei dem ABS von Bosch zur Serienaus-stattung gehörte.

Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich in einem äußerst gepfleg-ten Zustand. Das letzte große Service wurde vor 4.000 km gemacht.
Ein zeitloser Klassiker mit einzigartigem Design.

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1987

1985 – 1989

576

Motor:

V-12 Leichtmetall

5.943 ccm

340 PS

Farbe

Zulassung:

Beige metallic /
beiges Leder

Österreich

Film Manro >  https://www.youtube.com/watch?v=6sbwwCIEe7o&feature=youtu.be

AnhangGröße
Heckansicht 1.67 MB
Frontansciht1.79 MB
Innenraum 1.81 MB
Heckansicht Detail1.64 MB
Ferrari 412 Motor.jpg541.02 KB
Ferrari 412 Technik.jpg370.82 KB