Viper RT/10 GTS

Dodge Viper seite.jpg

Der erste Prototyp wurde im Dezember 1989 getestet. Das Debüt war 1991 der Einsatz als Pace-Car beim Rennen von Indianapolis, 1992 schließlich kam die Viper RT/10 als offener Roadster in die Verkaufsräume.

Der Motor wurde von Chrysler mit Hilfe der damaligen Tochterfirma Lamborghini überarbeitet, der Motorblock und die Zylinderköpfe aus Aluminium gefertigt und die Leistung gesteigert.

Die Karosserie wurde hauptsächlich aus GFK-Teilen und Aluminium gefertigt. Typisch für amerikanische Sportwagen ist die Bauweise der Viper (Motor vorne, Antrieb hinten) und der Verzicht auf elektronische Fahrhilfen, wie ABS, ESP und Traktionskontrolle. Trotzdem schaffte die Viper die legendäre Viertelmeile in 12,9 s und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 264 km/h.

Baujahr:

1992

Motor:

V 10

7.990 ccm

408 PS

Farbe:

rot / schwarzes Leder mit roter Nut

km laut Tacho:

37.000

Zulassung:

Österreich

Zulassung:

Österreich

AnhangGröße
Dodge Viper hinent seite.jpg109.13 KB
Dodge Viper innen.jpg85.27 KB