Brough Superior 1150

Brouth Superior 1150.jpg

 

Brough Superior war eine englische Motorrad- und Automobilmarke.

Gegründet und betrieben wurde die Unternehmung von George Brough. Er war Konstrukteur, Unternehmer, Verkäufer und Rennfahrer. Die hauptsächlich produzierten Modelle waren die SS 80 mit einem Zertifikat, dass die Maschine mindestens 80 Meilen in der Stunde fährt, gebaut ab 1922, und die SS 100 mit einem Zertifikat, dass die Maschine mindestens 100 Meilen in der Stunde erreicht – bereits 1924.

Brough setzte häufig großvolumige V-Zweizylinder-Einbaumotoren von J.A.P. ein, die zusätzlich leistungsgesteigert wurden. Die stärksten Sport-Versionen sollen über 70 PS erreicht haben, was in Relation zu den Qualitäten damaliger Fahrwerke und Straßen als enorm und auch gefährlich anzusehen ist: eine Brough war nicht nur extrem teuer und schnell, sie gehörte auch in die Hand sehr erfahrener Besitzer.

Seit Mitte der 1920er-Jahre bis zum Zweiten Weltkrieg galten die Motorräder von Brough als die schnellsten und bestverarbeiteten Maschinen.

 

Gebautvon:

Baujahr:

1933 - 1940

1933

Motor:

2 Zylinder

1.096 cm³

28 PS

Farbe:

Zulassung:

schwarz Chrom

Österreich

AnhangGröße
Brouth Superior 1150 2.jpg314.32 KB