BMW 501 Baur Cabriolet V8

BMW Baur Cabriolet.jpg

Historie:
Die von 1952 bis 1964 gebauten Fahrzeuge sind wegen ihrer geschwungenen Linienführung als „Barockengel“ bekannt.
Die Entwicklung des neuen Wagens von BMW für die Produktion in München begann bereits 1948. Neben dem Entwurf des ehemaligen Betriebsdirektors des Eisenacher Werks, Peter Szymanowski, auf der technischen Basis des Vorkriegstyps BMW 326 und einen alternativen, sehr modernen Entwurf Pininfarinas, von dem ein Prototyp gebaut wurde. Schließlich wurde aber der BMW 501 mit Szymanowski-Karosserieentwurf letztendlich gebaut.
Die repräsentativen Fahrzeuge waren für die Nachkriegszeit mit Preisen zwischen 11.500 DM (501, Stand: Juli 1956) und rund 22.000 DM (3,2 Liter Super, 1960–1963) sehr teuer, sodass in der knapp zwölfjährigen Bauzeit nur wenig mehr als 23.000 Einheiten abgesetzt wurden, einschließlich ca. 280 Cabriolets (alle Motortypen) und Coupés mit Karosserien von Baur in Stuttgart und Autenrieth in Darmstadt.
Die prestigeträchtigen, aber verlustbringenden BMW-Achtzylinder-Modelle 502/503/507 waren mit ein Grund dafür, dass Ende der 1950er Jahre BMW beinahe von seinem damaligen Hauptkonkurrenten Daimler-Benz übernommen worden wäre. Dies konnte aber in der Hauptversammlung 1959 durch Kleinaktionäre verhindert werden. Da der Industrielle Herbert Quandt mit seinem beträchtlichen finanziellen und persönlichen Engagement einen großen Anteil an der Sanierung von BMW hatte, erhielt er als Dank ein BMW-3200-CS-Cabriolet. Wirtschaftlich gesundete BMW durch den Erfolg der Isetta, des BMW 700 und der 1961 vorgestellten „Neuen Klasse“ (BMW 1500).(C: Wikipedia)
Fahrzeughistorie:
Dieses seltene Cabriolet ist in einem sehr schönen 2+ Zustand ( Clssic Data Gutachten ) und das einzige Fahrzeug in Österreich, er wurde über die Jahre komplett restauriert und stets gefahren.
Dieses Cabriolet bietet enormen Fahrspaß und ist eine Augenweide.

Film zum Fahrzeug - Hier klicken

Baujahr:

Gebaut ab:

Stückzahl:

1955

1955 – 1958

34

Motor:

100 PS

2.562 ccm

V8 - Zylinder

Farbe

Zulassung:

Silber / blaues
Leder (original seit 55)            Blaues Stoffdach

Deutschland

Film Manro : https://www.youtube.com/watch?v=UbdArs-T8Aw&feature=youtu.be

Film :  https://www.youtube.com/watch?v=KxghuG8H9v4

Film : https://www.youtube.com/watch?v=WSez-BO3SnA

Film : https://www.youtube.com/watch?v=U6DxEWmSRHQ

AnhangGröße
Heckansicht.jpg609.76 KB
Seitenansicht.jpg1.54 MB
Detail Front.jpg824.39 KB
Detail Seitenansicht.jpg1.36 MB
Aamaturen.jpg1.59 MB
Detail V8.jpg1.59 MB
Sitzbank.jpg1.8 MB
Frontansicht.jpg896.81 KB