BMW 321 Coupe (Eisenach)

BMW 321_1.jpg

Im Januar 1939 wurde der 320 durch den überarbeiteten BMW 321 abgelöst. Er erhielt den unveränderten 2,0 l-R6-Motor des Vorgängers. Die Karosserien fielen um 110 mm breiter aus und die Vorderachse des Typs 326 wurde eingebaut. Ein „Fortschritt“ bestand darin, dass die vorher vorne angeschlagenen Türen nun hinten angeschlagen waren. Diese Selbstmördertüren erleichterten den Einstieg für Fahrer und Passagiere und waren damals modern.

Die Limousine kostete RM 4.800,-- und das Cabriolet RM 5.650,--.

In drei Jahren wurden 3.637 Exemplare gebaut. 1941 wurde die Produktion kriegsbedingt eingestellt. Zwischen 1945 und 1950 wurde das Modell in Eisenach wieder produziert, diesmal als BMW 321/2 unter Leitung der sowjetischen Aktiengesellschaft Awtowelo (–> Automobilwerk Eisenach).

Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich in einem extrem guten und neuwertigen Zustand. Das Auto war ein Geburtstagsgeschen der Belegschaft eines bekannten Industriellen. Es wurde jahrelang mit viel Liebe und Geld restauriert.

Gebaut von:

1945 – 1950

Motor:

6 Zylinder / 4 Takt Benzin

45 PS

1.957 ccm

Baujahr:

1949

Farbe:

Schwarz, rot / beige Sitze

 

AnhangGröße
BMW 321_4.jpg361.51 KB
BMW 321_2.jpg97.91 KB
BMW 321_3.jpg101.72 KB
BMW 321_4.jpg97.65 KB
BMW 321_5.jpg108.72 KB
BMW 321_Beschreibung.jpg99.47 KB