Bücker BÜ 131 Jungmann

Bücker2.jpg

Ferngesteuertes Modell der Bücker BÜ131 im Maßstab 1:10.

Geschichte der Bücker BÜ 131 Jungmann

Die Bücker Bü 131 Jungmann war das erste Flugzeug des Flugzeugherstellers Bücker Flugzeugbau. Der Erstflug fand am 27. April 1934 statt. Konstrukteur war der Schwede Anders J. Anderson. Eingesetzt wurde es an Flugschulen und in der neu entstandenen Luftwaffe, wo es eines der Standard-Schulflugzeuge wurde.
In Deutschland wurden 3.000 Stück hergestellt, insgesamt (Lizenzbauten eingeschlossen) wurden etwa 5.000 Maschinen produziert. Die Konstruktion der einsitzigen Bücker Bü 133 Jungmeister basierte weitgehend auf der Bü 131 Jungmann.

Hersteller:

Typ:

Erstflug:

Bücker
Flugzeugbau

Sport-, Schul und
Übungsflugzeug

27.04.1934

Motor:

Hirth HM 60 R

80 PS

Höchstgeschw:

Stück:

350 km/h

5.000