Austin Healey 3000 MK II

Austin Healey 3000 MK II

Der Austin-Healey 3000 ist ein von 1959 bis 1967 von BMC gebauter Roadster der Marke Austin-Healey. Während seiner Produktionszeit gewann der 3000 viele europäische Rallyes und auch heute wird er noch oft bei Oldtimerrallyes eingesetzt. Der 3000 war der luxuriöseste Roadster von Austin-Healey. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erhielt der 3000 ein Klappverdeck und statt Steckscheiben versenkbare Scheiben mit Kurbelmechanismus. An den Vorderrädern besaß er Scheiben- und an den Hinterrädern Trommelbremsen.

 

Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich seit 28 Jahren in einem Besitz.

Wagen wurde von den besten Wiener Fachwerkstätten restauriert d.h.:

Fahrgestell, Rahmen, Karosserie, Tapezierung, Verdeck und Elektrik mit Original Teile aus England (damals noch in Original erhältlich) neu aufgebaut.

Mechanisch wurde folgendes gemacht: kompl. Motorservice, neue SU Vergaser, neues Getriebe mit Overdrive, weiters eine kompl. neue Vorderachse eingebaut.

Das Fahrzeug ist komplett neu bereift auf Chromspeichenfelgen mit neuen Dunlop Zentralverschlüssen, weiters eine Edelstahl Auspuffanlage von Sebring.

Das Fahrzeug war vor der Restaurierung völlig unfallfrei! Jedoch wurden auch Komponente ausgetauscht (Getriebe,Vergaser u.Vorderachse) die noch soweit Einsatzbereit waren,jedoch die Neuteile anf. d. 80er Jahre in England sehr günstig zu haben Waren.

Gebaut von:

1959 – 1967

Stück:

3.532

Motor:

2.900 ccm

147 PS

Baujahr:

1963

Farbe:

creme white / schwarzes Conolly Leder mit weißen Passepoilen

Zulassung:

Österreich

Wertsteigerung:

JA